Übersicht der Kommentare von Natural Naturfarben Shop im Fachwerkhausforum.

Alle 2394 Kommentare von Natural Naturfarben Shop

Seit 2002 online


drainage ohne Keller

Aussenwand mit Drainage vesehen. Was beachten?

13.09.2014, "... es gibt doch keinen keller. im moment ist da doch nur erde gewesen." --> Wie weit wurde bedacht, dass eine Ausschachtung für eine Drainage unter Umständen die Fundamentierung, bzw. den nötigen Seitenhalt der Bruchsteinbmauer nimmt? Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Trittschall Lärm und 12mm OSB

Trittschalldammung bei Balkendecke

13.09.2014, Ich gehe mal davon aus, dass der Raum oberhalb der Balkenlage genutzt wird und Schall von unten nach oben genauso, wie Schall von oben nach unten gedämpft werden soll. Schall von unten nach oben: Es müsste geklärt werden, wie die Verkleidung der Decke aussehen soll - oder war mit den "lieber nur 10 mm" gemeint, dass die Balken sichtbar bleiben sollen und nur die Zwischenräume genutzt werden? Hier bitte noch mal genauer schreiben, was angedacht ist. Schall von oben nach untern (besonders Trittschall) Die Balkenlage braucht genug Eigengewicht, damit sie nicht zu stark in Schwingung gerät und sich damit Schall überträgt. 12cm ist nun nicht gerade ein ordentlicher Deckenbalken - wie weit ist da der Abstand zur Auflage? Ich frage mich, wieweit so ein Balken noch weiteres Gewicht verträgt. 12mm OSB taugt nicht als Trockenestrichplatte und erst recht nicht als tragende Verlegeplatte auf einer Balkendecke. Die Abstände der Balken sind uns jetzt noch nicht bekannt - aber unter 22er OSB würde ich auf keinen Fall gehen. Hier fehlen dann noch die Angaben, welcher Belag am Schluss gewünscht ist. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Randfuge bei Dielen belassen

Hallöchen. Habe mich....

11.08.2014, Der Dielenboden wird immer ein wenig "arbeiten". Das Quell- und Schwindverhaltung verlangt eine Randfuge bei so einem Boden. Deshalb würde ich diese auch wieder herstellen und mit einer Sockelleiste abdecken. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Dampfbremse für Lehm und Holzweichfaserplatte

Dachdämmung mit Holzweichfaser, einige unklare Details

04.08.2014, Wenn oben ein zugiger Kaltdachboden ist, dann braucht es keine Dampfbremse - vor allem nicht an der beschriebenen Stelle. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

geölten Dielenboden abschleifen

walzschleifmaschine oder tellerschleifmaschine

22.07.2014, Evtl. ist ein Abschliff mit 24er Korn beginnend gar nicht nötig. Du schreibst, dass der Boden geölt ist. So ein Boden lässt sich auch mit Intensivreiniger abschrubben, etwas glätten und dann neu ölen. Stell doch mal Bilder rein, dass man die Oberfläche sehen kann. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Dielen verlegen

Boden EG

22.07.2014, Die Thermoroom ist für den Boden nicht ausgelegt. Ist das ein Restbetand von der Wand? Variante 2 würde ich mit diesen Platten nicht angehen. Warum die OSB-Platte, wenn Dielen verlegt werden sollen? Ich würde mit einer Schüttung ausgleichen, mit Gutex Standard abdecken und mit Thermofloor-NF und Lagerholz die Grundlage für eine massive Diele schaffen. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Fliesen erhalten

Bodenbelag Küche / Estrich mit Fliesen versiegeln

22.07.2014, Ich würde auch versuchen, gänzlich auf die Fliesen zurück zu kommen. Das ist zwar bei der Oberfläche kein einfaches Arbeiten, aber ich würde es zumindest an einer Stelle probieren. Wenn dann Größe und Farbe exakt festgestellt werden kann, werden sich auch Ersatzfliesen finden lassen. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de
22.07.2014, Hier würde ich noch mal kritisch abwägen. Wenn es eine Außenwand ist (die Antwort zu der Frage fehlt noch), dann mal prüfen, ob das Fachwerk ein Sichtfachwerk war oder nicht. Ist es die Wetterseite? Hier würde ich nicht so ohne weiteres freilegen. Als Öl verwenden wir für Fachwerk die Naturharzöl-Lasur. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Alte Türe erhalten

Wie alt ist diese Haustür ?

22.07.2014, Vielleicht lassen sich noch passendere Beschläge finden. Alternative zu Lack: Ölen. Zuerst mit einer Naturharzöllasur und dann mit einem farblosen Wetterschutz. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de

Acrylglas, Plexiglas für Holztüren

Fenster in Innentüren erneuern - mit Fensterkitt?

15.07.2014, Wenn irgend möglich, dann verwende Glas und kein Acrylglas für die Türfüllungen (Kassetten). Dieser Plastikersatz leidet schneller auf der Oberfläche. Wenn Du Holzleisten verwendest, dann füge ein Vorlegeband mit ein. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de