Übersicht der Kommentare von alpine lime products im Fachwerkhausforum.

Alle 226 Kommentare von alpine lime products

Seit 2002 online

Splitt

Gewölbekeller

25.07.2009, Hallo, ich wuerde in jedem Fall auf Kalksplitt und nicht auf Basaltsplitt die Ziegel verlegen. Ebenfalls besser mit Kalksand auskehren, weil Kalk im Vergleich zu Basalt offenporig ist, besser Feuchtigkeit reguliert und natuerlich desinfizierend wirkt. Gruss N. Hoepfer

Schwierig

Beton/Estrichboden und Folie wenn alles andere Diffusionsoffen ist?

06.07.2009, Hallo, Ihr koennt mal ein Stueck Kunstoffolie auf den Boden legen, damit Ihr seht wieveil der Boden schwitzt. Ein Boden aus den 80'ern kann bereits hoehere Feuchtigkeit aufzeigen. Mein Vorschlag waere ein Bims-Schuettung, die ist tragfaehig und darauf dann die Lagerhoelzer. Lagerhoelzer auf Holzweichfaser funktioniert glaub ich eh nicht. Allerdings koennen die Platten dazwischen liegen.

Lehmbauplatte

OSB Platten verputzen

06.07.2009, Hallo, ich wuerd Lehmbauplatten darauf verschrauben und dann mit Gewebeeinlage mit Lehm verputzen.

Kondensfeuchte

Wand wir vor dem Regen Feucht

28.06.2009, Vielleicht ist es einfach Kondensfeuchte, die bereits an kaelteren Stellen des Mauerwerks (mit vermutlich hoeherer Materialfeuchte) vor dem Regen auftritt. Man kann man ueber die Messung der Oberflaechentemperatur herausfinden. Gruss N. Hoepfer

Tuff-Schuettung

Fussaufbau Küche

16.06.2009, Hallo, ich empfehle Ihnen von Quick-Mix die Tuff-Schuettung oder einen Kalkestrich als Unterbau. http://www.quick-mix.de/downloads/pdf/1775-RAAB-TS-2S-Mai05-72dpi.pdf Gruss N. Hoepfer

Verputzer

Verputzer gesucht, Nähe 50171 Kerpen

16.06.2009, Hallo, fragen Sie doch mal bei der Baukraft nach, ich denke die wissen jemanden. http://www.baukraft-koeln.com/ Gruss N. Hoepfer

Kalk - Farbe

Ist Sumpfkalk von sich aus reinweiß?

25.05.2009, Der Weissgrad eines Sumpfkalkes ist wesentlich abhaengig vom Rohstoff. Wird hier Jurakalk gebrannt, dann sind die geloeschten Sumpfkalke eher etwas gelblich. Werden Kalksteine aus den alpen oder italien verwendet sind diese eher Reinweiss - strahlend weiss. Dem Sumpfkalk Kalksteinmehl beizumengen ist ein alter Trick der Restauratoren. Es kann mit kalkechten Pigmenten abgetoent werden. Schwierigkeiten kann es mit bestimmten Ultramarin-Sorten geben. Bei Hessler Kalk koennen Sie in jedem Fall kalkechte Pigmente bekommen. Gruss N. Hoepfer

Kalk

Welcher Mörtel zum Auffüllen einer alten Backstein Mauer im Keller

17.05.2009, Wenn Sie den Keller nicht anders nutzen, dann genuegt ein einfacher Kalkmoertel. Fertigmischungen gibts z.B. von MTM aus Muenster. Norbert Hoepfer

offenporig

Neuaufbau Boden, nicht unterkellert.

17.05.2009, hallo, ich wuerde offenporig bauen. Wenn Sie den Boden absperren, dann steigt die Feutigkeit schneller in den Waenden hoch. Vorschlag: 1. kapillarbrechende Schicht: Schotter. 2.Daemmung: Blaehglas, Kalk-Perlite Moertel, oder standfeste Tuff-Schuettung. 3. Untergrund fuer Fliesen: Kalk-Estrich, ansonsten Lagerhoelzer und Massivholzdielen. Die Gips-Elemente von Fermacell sind zu sehr feuchtigkeitsempfindlich. Gruss N. Hoepfer

Info Grundofen

Erfahrung mit Lehmgrundofen

12.05.2009, Hallo sprich doch mal mit den Otts: www.lehmbau-sued.de Gruss N. Hoepfer