Alle 12 Fragen von Procopius Holzfußböden

Nägel ohne Rautenmuster auf dem Kopf

Moin, ich suche zum sichtbaren Nageln von Dielenbrettern ganz normale Nägel / Drahtstifte mit glattem Kopf, also ohne das Riffelmuster. Die, die ich hatte sind leider alle und jetzt bekomme ich nur noch geriffelte. Die Größe soll 110 sein. Weiß jemand, od diese Sorte einen besonderen Namen hat und wo ich solche bekomme? Gruß Stefan ...

Terazzoverleger gesucht

Moin, suche Fachmann, der in einem Badezimmer einen ordentlichen Trazzoboden hier in Südbrandenburg verlegen kann und will. Beste Grüße. Stefan ...

Linienraster drucken

Moin Leute, gelegentlich brauche ich für die Einteilung von Parkettböden Linienraster (in der Art von Kästchenpapier) in einem bestimmten Maßstab. Also z.B. für 49cm- Tafeln, Maßstab 1:25 wäre das ein Rastermaß von 1,96cm. Das zeichne ich mir bisher mangels elektronischer Alternative auf der Zeichenplatte. Kennt jemand eine Möglichkeit, ein Programm mit dem ich so was per Rechner erstellen und drucken kann? Was natürlich nicht geht sind irgendwelche teuren CAD oder Arch.- Programme, bei denen ich mit meinen wenige Male im Jahr benötigten Rastern nicht ein % der Möglichkeiten nutze. Aktuell brauche ich für 6eckige Tafeln sogar mal ein Wabenmuster, was sich zeichnerisch ja noch viel aufwendiger darstellen lässt, als ein Karomuster. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich... Gruß Stefan ...

kleine Handstrichziegel selbst gemacht

Moin, hat jemand Erfahrungen damit, kleine Handstrichziegel selbst herzustellen? Es ist eine Überlegung, zum Denkmaltag die Besucher kleine ( ca. 7 x 3,5 x 2 cm ) Ziegel machen zu lassen, welche sie dann nach dem Brennen mitnehmen können. Beste Grüße aus der Niederlausitz Stefan ...

Fensterbank

Moin Leute, unser Haus, Bj. 1868, Handstrichziegel hat kleine Dachbodenfenster, deren Fensterbänke (ca. 20x 30cm) nach außen hin mit Beton o.ä. abgeschrägt sind, damit das Wasser ablaufen kann. Dachziegel, Blech o.ä. war da nie drauf. Einige dieser Schrägen müssten erneuert werden, wozu ich feinen Estrichbeton (Fertigmischung) verwenden wollte. Kommentar Baustoffhandel: geht nicht, weil man Beton nicht von 3cm (am Fenster) auf Null ausziehen könne, das reißen würde und überhaupt man sowas nicht macht, ohne Abdeckung aus Fliesen etct.. Was soll ich statt dessen nehmen? Zementmörtel und in zwei Schichten arbeiten? Selbst was mischen oder doch feinen Betonestrich? Beste Grüße aus der sonnigen Niederlausitz Stefan ...

Ziegelschaden

Moin, wer kennt jemanden bei mir in der Gegend, der sowas reparieren kann? Beste Grüße. Stefan ...

Zigarrenmacher gesucht

Moin Leute, hier mal was ungewöhnliches: Als Bewohner einer alten Zigarrenfabrik suche ich für eine kleine Aktion zum Tag des offenen Denkmals einen Zigarrenmacher, der einige Exemplare rollen und vielleicht verkaufen würde. Weiß jenand Rat? Beste Grüße. Stefan ...

Kreidezeit Vega oder Kasein- Wandfarbe

Moin Leute, viele Wände habe ich mit der Kasein- Marmormehlfarbe von Kreidezeit gestrichen - Lehmputz genauso wie mit Gipsspachtel geglättete alte Kalkputze. Jetzt gibt es ja die Vega- Wandfarbe mit pflanzlichem Kasein, die ich für mein derzeitiges Projekt Treppenhaus, Kalkputz, geglättet mit Brillux Breplasta Spachtel benutzt habe. Leider kreidete der Anstrich teilweise sehr stark. Kreidezeit meinte, daß ich die Spachtelmasse hätte mit Kaseingrundierung grundieren müssen. Da hab ich also die unteren Bereiche nochmal abgewaschen, reichlich grundiert und wieder neu gestrichen. Ist besser jetzt, aber lange nicht so, wie ich es von der Kasein- Marmormehlfarbe gewohnt bin. Liegt das an der Vega- Farbe oder wo ist das Problem zu suchen? Danke für Eure Tips und beste Grüße aus der verschneiten Niederlausitz. Stefan Procopius. ...

Handstrichziegel anbieten

Schönen Sonntag! Es gibt doch auf dieser prima Seite den "Marktplatz". Kann ich dort eigentlich auch was anbieten? Ich habe keinen Button oder sowas gefunden, womit ich ein eigenes Angebot verfassen und meine 5m³ Handstrichziegel feilbieten kann. Danke für Eure Hilfe und beste Grüße aus der Niederlausitz. Stefan Procopius. ...

Briefschlitz Historismus Eisen

Hallo, Ich suche seit längerer Zeit für unsere Haustür einen Briefschlitz aus Gusseisen im historistischen Stil. Unser Haus ist Baujahr 1875 und es sollte ungefähr dazu passen. Wichtig und Hauptproblem ist, daß das Schlitzmaß mindestens 22 cm ist. Wenn auch noch " Briefe & Zeitungen " drauf stünde wäre das kaum noch auszuhalten :). Weiß jemand, ob und wo man sowas bekommen kann? Danke und herzliche Grüße aus Finsterwalde. Stefan. ...