Alle 2 Fragen von alte Hütte

Kalkputz auf Lehmgefache mit Streckmetall???

Hallo Ihr Lieben, da Ihr mir schon einmal super geholfen habt, hab ich gleich das nächste Problem. Die Gefache von unserem 1712 Fachwerkhaus haben wir mit Lehm restauriert. Hat auch super geklappt. Jetzt muß noch ein abschließender Kalkputz drauf. Nun habe ich zwei Fachmänner und zwei unterschiedliche Meinungen. Der eine meint: Kalkputz hält durch die angebrachten "Löcher" und Stroh im Lehm. Der andere sagt: blos nicht, da muß unbedingt Streckmetall drauf und dann der Kalkputz, da sonst der Putz aufeinander nicht hält und abfällt. Wer hat Ahnung und kann mir sagen wie ich es "richtig" mache? Liebe Grüße von der Frau deren beste Freundin Hilti und Flex heißen. Neu dazu gekommen sind noch Wasserwage und Baldrian für die Nerven meiner Familie Silke ...

Bin für jeden Rat dankbar

Hallo alle zusammen. Wir haben ein 300 jahre altes Fachwerkhaus gekauft. Das Fachwerk war kaputter als wir dachten. So mußten wir einen Fachmann den Auftrag erteilen. Das ist nun erledigt. Jetzt müßen wir das Holz streichen. Da das Haus unter Denkmalschutz steht, muß es alemanisch rot gestrichen werden. Was nimmt man da am Besten als Voranstrich und dann als Lasur? Es sind jetzt neue mit alten Hölzern verbunden, so das es keine Farbunterschiede wegen neuem hellen Holz und altem dunkleren Holz gibt. Dann wollen wir den ehemaligen Schweinestall in Pferdestall umbauen. Den Putz( zum Teil Zementputz, Teil Lehmputz) haben wir von den Natursteinen abgeschlagen. Bedingt durch die feuchten Wände ist er uns auch entgegen gefallen. Welchen Putz verwende ich am Besten oder kann ich die Natursteine nur kalken? Im Haus ist leider alles mit Zementputz verputzt. Vermutlich sind auch deshalb einige Wände verschimmelt. Würdet ihr mir auch da zu einem Lehmputz raten? Kann ich auf Lehmputz eine einfache Raufasertapete kleben und dann streichen oder soll ich lieber farbigen Lehmputz nehmen und nicht Tapezieren? An meinen Fragen ist zu erkennen, daß ich eine absolute Nichtwisserin bin. Ich liebe aber dieses alte Häuschen und möchte so gut es geht alles richtig machen. Wo bekomme ich im Raum Worms Lehmputz her? Bin zwar eine Frau, aber dennoch habe ich etwas handwerkliches Geschick. Hilti und Flex sind zwei neue Freunde von mir. ...