Alle 28 Fragen von Nicole

Finish Kalkglätte

Hallo Zusammen In der Küche haben wir pigmentierte Kalkglätte aufgebracht. Leider ist es nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe. Ein zu gleichmässiges Bild. Die Kalkglätte ist noch nicht trocken. Kreidet leicht. Jetzt möchte ich das ganze lasieren und seifen. Soll ich die Pigmente in Sinterwasser anmachen und auf die noch nicht durchgetrocknete Kalkglätte aufbringen? Als letzte Schicht würde ich die Pigmente in Marseiller Seife aufbringen. Oder besser warten bis die Kalkglätte durchgetrocknet ist? Wer hat Erfahrung mit Kalkglätte und Lasur? Ich bin für alle Tipps dankbar. Liebe Grüsse Nicole ...

Finish Strohlemwand

Hallo Zusammen Geht es Allen gut? Wir sind nun wieder auf dem Stand wie vor 3 Jahren. Und jetzt habe ich wieder Fragen: Wir haben haben Wände mit Lehm-Grundputz mit Stroh, mit Waschbrett geglättet. Sieht toll aus. Als das ganze noch nass war, hat es uns aber besser gefallen als jetzt. Dunkler besser als hell. Nun habe ich auf meiner Testwand in der Garage versuche mit einer Lasur gemacht. Das gefällt uns sehr gut. Aber welches Bindemittel soll ich nehmen? Soll ich die Wände nachher noch mit etwas behandeln? Hat jemand schon einmal etwas in die Richtung gemacht? Vielen Dank für Eure Unterstützung. Liebe Grüsse Nicole ...

Badezimmerwand

Hallo Zusammen Unser Haus wächst und nun habe ich eine Frage an Euch: Im 1. OG wird es ein Bad und daneben eine Küche geben. Zwischen Küche und Bad (also Innenwand) gibt es keine Wand, statisch nicht nötig. Aus welchen Materialien erstelle ich nun am besten diese Wand? Liebe Grüsse aus dem Elsass Nicole ...

Schallschutzwand

Hallo Zusammen Hat jemand eine Idee, wie eine Schallschutzwand optisch gestaltet werden könnte, damit sie zum Fachwerkhaus passt? Es handelt sich um ca 3 Meter die nicht begrünt werden können. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Nicole ...

Gutachter gesucht

Hallo Zusammen Was für ein Gutachter prüft Stampf-Betonmauern nach Brandfall? Die Versicherung will die Stampf-Betonwände der Schäune im Erdreich (Hanglage) nicht ersetzen, also stehen lassen. Kennt jemand vielleicht einen entsprechenden Gutachter im Süd-West-Deutschen Raum. Ich hätte einfach gerne eine Bestätigung, da ich dem Experten der Versicherung nicht traue. Vielen Dank und Grüsse Nicole ...

Deckenbalken wie lange

Hallo Zusammen Langsam aber sicher geht jetzt die Planung unseres neuen Fachwerkhauses los und schon kommt meine erste Frage: Wie ist die optimale Länge und die maximale Länge für Deckenbalken? Was ist besser: Balken oder verleimt? Nadelholz oder Eiche? Ich habe die Aufgabe erhalten unseren Wunsch-Grundriss zu erstellen. Aber irgendwie habe ich die Info betreffend Balkenlänge nicht richtig verstanden. Hauslänge aussen: ca. 9.50 Meter Vielen Dank für Eure Unterstützung. Viele Grüsse Nicole ...

Fachwerkhaus translozieren?

Hallo Zusammen Nachdem wir uns vom grössten Schock etwas erholt haben (unser komplettes Bauernhaus ist 1 Monat vor Bezug am 21.06.2014 abgebrannt), haben wir heute ein Angebot erhalten: Fachwerkhaus aus dem 17. JH abzubauen und bei uns wieder aufzubauen. Wir würden dabei von einem Historiker und einem ehemaligen Mitarbeiter vom Ecomusée unterstützt. Unser Zimmermann könnten wir sicher auch wieder mit ins Boot holen. Da wir uns aber bis jetzt noch nicht mit dem NEUEN sondern mit den Schadenmeldungen für die Versicherungen herumgeschlagen haben, sind wir gerade ein bisschen überfordert. Deshalb bin ich Euch dankbar, für Anregungen für die Translozierung oder ein Fachwerkhaus neu erstellen oder etwas ganz anderes Bauen? Ev. Skelettbau mit Strohballen? Wir sind im Dorfkern, umgeben von Fachwerkhäusern: Sichtfachwerk, Fake, teilweise oder vollständig Verputzt. Vielen Dank für Eure Gedankenanregungen Nicole ...

kein Fachwerkhaus mehr

Allen, die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind, möchte ich hiermit vielmals danken. Heute Nacht ist unser Haus samt Scheune und allem Drum und Dran abgebrannt. Keine Verletzten. Die Feuerwehr konnte nur noch löschen und verhindern, dass Nachbarn in Mitleidenschaft gezogen werden. Sie sind immer noch am löschen. Ursache noch unklar. Ob ich die Kraft nochmals aufbringe weiss ich noch nicht. Aber ohne Eure Unterstützung wären wir nicht so weit gekommen. Werde mich vorerst sicherlich ausklinken und das ganze zu verarbeiten versuchen. Ich wünsche Euch Allen bei Euren vorhaben viel Erfolg und dass Ihr lange Freude an Euren Häusern haben werdet. Liebe Grüsse Nicole ...

gelber oder oranger Ziegelsplitt/-sand

Hallo Zusammen Ich suche gelben oder orangen Ziegelsplitt und Ziegelsand (wie Tennissand). Weiss jemand, wo ich das beziehen kann. Habe bis jetzt immer nur den roten Sand/Splitt gefunden. Vielen Dank für Eure Hilfe Liebe Grüsse Nicole ...

Blumenkisten

Hallo Zusammen Der Frühling ist da, und die 1. Seite Fassade ist fertig (Sichtfachwerk). Jetzt möchte ich gerne meine Blumenkisten unter den Fenstern montieren. Kann ich die einfach an den Balken anschrauben, oder hat jemand eine bessere Idee? Vielen Dank für Eure Tipps. Liebe Grüsse Nicole ...