Alle 5 Fragen von Melanie

Suche Mischwerk in Märkisch-Oderland/Frankfurt (Oder) zur Erstellung eines Kalk-Sand-Aussenputzes!

Wir haben bisher nur eines in Niederlehme (bei Königs Wusterhausen) gefunden, da sind aber die Lieferkosten recht hoch. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Danke! ...

Altes Holztor und Holztüren streichen

Hallo! Ich habe folgende Frage: Ich möchte 2 Holztore an unserer Scheune neu streichen. Habe bereits den alten Lack mit einem Schwingschleifer abgeschliffen. Durch einen Absprachefehler mit anderen "Mitrenovierenden" ist nun anschliessend das eine Tor mit einer Holzschutzlasur von Koranol und das andere mit einer Leinölfirnis/Terpentinersatz-Mischung vorbehandelt worden. Gibt es jetzt für einen deckenden Anstrich eine Farbe die man auf beide Tore streichen kann? Also könnte man beispielsweise auf beie eine deckende Lasur streichen? Oder auf beide eine deckende Farbe auf Ölbasis? Lack ist für mich eh tabu! Leider kann ich keine Auskunft darüber geben um was für ein Holz es sich handelt. Danke schonmal! Philipp ...

Ist das Schimmel?

Hallo, wir renovieren gerade die Küche unseres Bauernhauses, sie ist nun neu verputzt und gestrichen. Um nicht ein riesiges Fass mit der Zwischendecke aufzumachen (wollten wir erst in ein paar Jahren angehen), war der Plan die MDF-Platten mit denen diese abgehängt ist, einfach zu streichen. An einer Stelle fehlt eine Platte, dort wurde direkt auf den Putz wohl mal Farbe aufgetragen. Unter dieser Farbe haben sich diese schwarzen Sprenkel gebildet, sie sind völlig gliechmässig verteilt, es gibt keine Stelle wo der Fleck mal grösser wäre. Wir haben nun vom Dachboden aus die Schüttung an 2 Stellen enfernt und von oben den Putz angeschaut. Fazit: Die ganze Decke der Küche scheint betroffen, man konnte das natürlich wegen der MDF-Platten nicht sehen. Die schwarzen Punkte lassen sich mit Schimmelentferner abwischen, nicht gänzlich aber fast (das ist diese verschmierte Stelle auf dem Foto). Meine Frage ist: Könnte es ausser Schimmel noch irgendetwas anderes sein? Die Struktur des Putzes vielleicht, der sich irgendwann mal verfärbt hat? Oder kann man das anhand einer Beschreibung und eines Fotos gar nicht sagen? Und: wenn ich ein Stück Putz einem Maler bringe, könnte der sehen ob es sich um Schimmel handelt? Noch kurz zur Ergänzung: Das Haus stand ein paar Jahre leer, Feuchtigkeit im Haus existiert durchaus. Die Zwischendecke besteht aus einer Lehmschüttung, Stroh und dann einem Lehmputz auf den wiederum Farbe gestrichen wurde. Ich würde mich sehr freunen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Viele Grüße, Melanie ...

Kann man Ziegelsteinmauer auch mit Kalksandputz verfugen?

Hallo! Wir haben gerade die Küche unsreres Bauernhauses grösstenteils mit Kalk-Sand-Putz (Tierrfino Grundputz) verputzt und würden gerne ein Stück Mauerwerk innen so stehenlassen (ca 10 qm). Nun ist aber der Mörtel in den Fugen total sandig und bröselt heraus, sodaß wir da neu verfugen wollen. Das wollten wir nun mit Luftkalkmörtel tun und anschliessend mit Vega-Grundiereung weiss streichen. Jetzt meine Frage: könnte man das Verfugen eigentlich auch mit dem Kalk-Sand-Putz machen? Und: sehen Sie da grundsätzlich ein Problem mit der unverputzen Wand? (schlechtere Wärmedämmung?) Es ist eine Aussenwand. Viele Grüße und natürlich schonmal danke fürs Gedanken machen, Melanie W. ...

Welchen (Innen-)Putz auf Ziegelsteinmauer?

Hallo, wir haben ein altes Bauerhaus gekauft das nur zur Wochenendnutzung gedacht ist. Nun wollen wir die Küche verputzen und sind uns nicht sicher mit dem aufzutragenden Putz. Die Aussenmauern bestehen aus gebrannten Ziegelsteinen und die Mauer zwischen den Wohnräumen aus Lehmsteinen. In 2 anderen Zimmern haben wir an die Innenwände Lehmputz aufgetragen und an die Aussenwände Kalkputz, das wurde uns von einem Maurer so geraten. Das war alles sehr teuer und nun würden wir uns gerne nach einer günstigeren Variante umschauen. Wäre es denkbar alle Wände mit Rotband zu verputzen? Und wenn nein, warum genau? Ausser dass die anderen Baustoffe ökologischer sind... Danke schonmal fürs Antworten! ...