Alle 2 Fragen von Michael

Massivholzdielen auf alten Dielenboden verlegen

Hallo liebe Comunity, wir haben ein Haus Bj 37 mit einem alten Kiefer-Dielenboden. Dieser ist auf eine Balkenkostruktion genagelt. Kein knarren, so weit alles ok. Da er uns nicht gefällt, würden wir gerne neue Massivholzdielen darauf verlegen. Die Frage ist nun, kann man die neuen Dielen parallel zu den alten verlegen (würden breitere Dielen verwenden um nicht Stoss auf Stoss zu verlegen). Selbstverständlich würden wir die alten zuvor schleifen. Besten Dank Michael ...

Heizleisten und Brennwertkessel

Hallo Zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Heizleisten. Dabei stellt sich mir die Frage, ob es bei einem System mit HL sinnvoll ist, einen Brennwertkessel einzusetzen. Meine Frage zielt auf die Rücklauftemperatur ab,sprich werden die notwendigen <45°C unterschritten, oder wird bei HL Systemen eine Temp. >45°C erforderlich? Weiter stellt sich mir die Frage nach den qualitativen Unterschiede der Anbieter. Besten Dank Michael ...