Alle 4 Fragen von amaranggana

Feuchtigkeit

Hallo! Habe ein Haus (ca. 1600 gebaut) mit orginal Wandmaterial. Haus ist relativ dicht, kaum Wärmeverlust. Bin im Januar eingezogen und habe nun das Problem mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit, nur bei 25-33%!!! Was kann ich machen, ohne das Haus zu schädigen? Vielen Dank ...

Mauer freilegen und nur neu verfugen?

Hallo, Hallo, habe diese Steinmauer im Garten! Schlagseite ist beim Nachbarn. Dort alles tiptop. Überlege nun auf meiner Seite den Putz zu entfernen und nur mit Luftkalkmörtel die Fugen neu zu machen. Ziehe ewieso Naturstein vor. Macht das Sinn? Danke schon jetzt! amaranggana ...

Heizung im Lehmkeller?

Hallo, Hallo, in unseren Lehmkeller soll eine neue Pelletheizung rein. Nach mühevollem ausschachten (14 qm Schutt)von 30cm habe ich nun reinen Lehmboden. Würde gerne nur einen Teil des Kellers dafür nutzen. Grundwasser liegt bei uns sehr hoch und der Nachbar hat zwei Quellen auf dem Grundstück. Habe alle Wände im Keller abgeschlagen und entferne nun in Handarbeit alle Putz- und Mörtelreste. Werde neu mit Luftkalkmörtel verfugen. Wie muß ich vorgehen, wenn ich nur etwa 1/3 des Kellers wasserdicht für die Heizung versiegeln will? Vielen Dank für die Hilfe! amaranggana ...

Dielen verfärben sich? Wasser?

Hallo,Hallo, habe unser Familienhaus dieses Jahr übernommen. Stand fast 2 Jahre leer, habe es nur gelegentlich kontrolliert (Heizung, Wasser,....). Nun sind Dielen im Flurbereich 1. Stock an den Fugen und Nagelstellen gräulich verfärbt. Den Boden hatte meine Mutter kurz vor ihrem Tod noch verlegen lassen. Ist nicht versiegelt. Unter dem Flur kommt der Steingewölbekeller. Wasser kann ich mir kaum vorstellen, deshalb die Frage nach dem Grund der Verfärbung. Danke schon jetzt!!! Gruß, amaranggana ...