Alle 2 Fragen von Borste

Kleines Loch im Kamin

Hallo zusammen, ich bin immer noch mit meiner Bruchsteinwand beschäftigt (http://community.fachwerk.de/index.cfm/ly/1/0/forum/a/showForum/202265$.cfm) und bin jetzt soweit, dass ich mit dem Verputzen anfangen kann. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in dem Kamin ein kleines Loch ist. Wie kann ich das verschliessen? Reicht es aus, wenn ich da einfach etwas Zement reinstopfe? Besten Dank und gruß Borste ...

Bruchsteinwand mit Lehm verputzen

Hallo zusammen. Ich möchte eine Bruchsteinwand (keine Aussenwand; siehe Bild) mit Lehm verputzen. Durch die mitte der Wand geht noch ein Kamin. Hierzu habe ich ein paar Fragen: 1. Muss ich Lichtschalter und Steckdosen in besondere Unterputzdosen setzen? 2. Muss ich etwas bei den Heizungsrohren beachten oder werden die einfach überputzt? 3. Ich habe schon einige Gefache mit Lehmsteinen gemauert. Den alten Lehm aus den Gefachen habe ich aufgehoben. Kann ich den für den ersten Unterputz auf der Bruchsteinwand nutzen und dann darüber mit einem feinerem Lehm überputzen? Das wäre es fürs Erste. Besten Dank schon mal und Gruß Borste ...