Alle 5 Fragen von baujahr1930bw

kellerdecke, welche Art von Kellerdecke ist das??Wie funktioniert sie??

hallo! Gestern gab am Weihnachtstisch eine Diskussion über Decken;-) Kann uns jemand sagen wie man diese Art von Kellerdecken baulich nennt?? Wie sie statisch funktioniert?? grüße und schöne Feiertage!! ...

Gewölbekeller renovieren

Hallo! Unser trockener Gewölbekeller war verputzt und überstrichen, habe jetzt alles entfernt und abgeklopft, es fehlt jetzt nur noch die Feinarbeit. Ich werde jeden einzelnen Stein noch sehr sauber abklopfen und von den Putzresten entfernen, danach eventuell mit etwas Zementschleierentferner und einer Bürste reinigen. Jetzt zu meiner Frage, die Backsteine sollen natürlich sichtbar bleiben, die restlichen Wände gefallen mir optisch natürlich so gar nicht, diese möchte ich schöner gestalten, es soll eine einheitliche Fläche entstehen, gerne auch in weiss mit Kalkfarbe zum Schluss gestrichen. Wie soll ich vorgehen???Welchen Putz soll ich am besten nehmen?? In dem Gewölbekelle wird eine kleine Elementsauna aufgestellt, der Lehmboden wird mit Terrassenplatten in Splitt gelegt schön gemacht. Das ganze sollte nicht die Welt kosten;-) Danke für euren bisherigen Tips und eine schöne Adventszeit!! Grüße aus Talheim bei Heilbronn ...

Fenstersims aussen sanieren

hallo!! unsere Fenstersimse müssen erneuert werden, leider fehlen mir dazu die ideen. Am liebsten einfach und sinnvoll ;-) und in der bisherigen Optik. Hier ein Bild, wenn man den Sims abklopft hört man eindeutig hohle Stellen. Auf dem Bild ist der gravierendste Sims zu sehen, dieser hat auch einen Riss. Bei starkem Regen sieht man auch das das Wasser eindringt und unterhalb des Fensters ein Fleck entsteht, Wasser nach innen dringt (noch) nicht ein. Bitte um Tips wie ich vorgehen soll!!Danke!!! Grüße aus Talheim bei Heilbronn ...

statiker, fachmann gesucht im raum heilbronn

hallo!! ich möchte anfangen den putz im gewölbekeller abzuklopfen, vorher möchte ich allerdings eine experten meinung einholen ob ich etwas dabei zu beachten habe. auch generell um die statik zu pfüfen hätten wir gerne jemand vor ort. kann jemand im raum heilbronn jemanden empfehelen oder evetuell sogar jemand hier der mal vorbeischauen könnte? es handelt sich um ein haus baujahr 1930, bilder vom keller sind auf meinem profil zu sehen. vielen dank im voraus. ...

neu hier und gleich mal ne frage;-) bzw zwei!!

hallo!! erst mal muss man sagen: tolles forum, was ich bisher so gelesen habe! zu uns, wir haben ein altes haus bj 1930 gekauft, wir denken es ist in einem guten zustand. zu tun gibts natürlich einiges. zu meinen fragen, wie nennt man diese kellerdecken und muss ich mir um die 2 "rostigen??, kaputten träger große gedanken machen?? alle anderen sehen deutlich besser aus, nasse wände sind nicht zu erkennen (luftfeuchtigkeit ca 65% im gesamten keller, etwas mehr im gewölbekeller), mich irritiert das ein stück verputzt wurde irgendwann, genau im bereich der besagten träger, kann ich den putz bedenkenlos abklopfen um zu schauen wies drunter aussieht??oder muss ich angst haben das alles einkracht;-)!??sorry.....hab da irgendwie respekt... die andere frage bezieht sich auf unseren gewölbekeller, dieser wurde ganz verputzt, was mir nicht gefällt und bereits auch gesagt wurde ich solle diesen entfernen, was meint ihr so dazu, und wenn ich ihn abtrage, was dann machen?? freu mich auf antworten und der teilnahme hier im forum!! frohes schaffen!! anbei noch ein bild von ca 1930 ...