Alle 1 Fragen von KuKi

Hausisolierung macht es Sinn wie ist eure Erfahrung

Wie sind an überlegen das Haus zu sanieren. Es kommt auf jeden Fall einen neue Heizanlage ins Haus um Energie zu sparen. Das Haus ist aus den 70er und isolationstechnisch nicht auf dem aktuellen Stand. Es ist ein 1 bis 2 Fam. Haus welches frei steht, somit kommt Wind Wetter Sonne und Kälte an alle Außenwände. Mit der Sanierung der Außenwände tue ich mir schwer weil ich den Sinn nicht wirklich sehe. Aktuell ist zwar der Stand von „Fachläuten“ und der Isolation produzierenden Firmen die Meinung Energie spart man mit Isolierung, je besser je mehr. Theoretisch mit dem Blick auf bestimmte Umstände, mag das auch so sein, aber es gibt Fachleute und auch hier im Forum Beiträge die erahnen lassen, dass es energetisch weniger Sinn macht. Abgesehen von der Wirtschaftlichkeit das ist eine einfache Rechnung die man niemals vor dem Fachfirma machen sollte. ;) meine Erfahrung. Also zur Sache. Wenn ich isoliere, isoliere ich immer in zwei Richtungen. Ich sperre zwei Raüme voneinander ab. Somit schließe ich die energetischen Vor und Nachteile der jeweiligen Räume voneinander aus. Wenn ich isoliere, profitiere ich nicht mehr von der Sonnenstrahlung die mir das Mauerwerk aufwärmt, diese Energie schließe ich aus und muss sie über den Gasbrenner im Haus selber erzeugen. Dagegen wird die Wärme die im Haus erzeugt wird das Mauerwerk aufheizt eben auch nach außen zum Teil abgeschirmt. Das Prinzip ist auch bei den Fenstern. Teuer 3Fachverglasung verhindert die thermische Aufladung der Innenräume. Was ich seltsam finde, meine Eltern haben ein Fachwerkhaus und dort ist nichts isoliert. Die Wände sind aus Bruchsteinen und Fachwerk. Ein Haus was hinter dem „Altbau“ angebaut wurde ist in Niedrigenergiebauweise gebaut. Was meine Eltern im Laufe der Zeit beobachtet haben ist, dass das Niedrigenergiehaus genauso viel bzw. mehr Energie pro m² verbrauch als der Altbau. Vorab, der Neubau ist genauso bewohnt wie der Altbau und der Neubau ist auch nicht mit Wärmebrücken überseht oder schlecht verarbeitet. Könnt ihr eure Erfahrungen vor und nach den Isolationsarbeiten schildern. Achtung bitte beachten wenn ich saniere, die alte Heizung rauswerfe und Isoliere spar ich alleine durch die neue Heizung. Aber ich will wissen wie die Isolierung an sich wirkt. Danke für eure Erfahrungen die würden mir sehr helfen!! ...