Alle 1 Fragen von Stuhups

Bruchsteinkeller sanieren

Hallo ich habe ein altes Haus Bj 1880. Da der Keller noch nie saniert wurde und nicht schön ausschaut, wollte ich jetzt sanieren. Darin kenne ich mich überhaupt nicht aus und suche auf diesem Wege, etwas Hilfe in diesem Forum. Ich erzähle mal etwas über den Keller, wie gesagt überwiegend aus Bruchstein gebaut, der Gewölbekeller, Bogen aus Ziegelstein. Haus liegt am Hang, die eine Wand im Gewölbekeller ist feucht, Salze haben sich abgelagert und bestimmt auch Pilze. Boden im Keller besteht aus Lehm. Früher wurde darin Lebensmittel gelagert. Meine Frage ist jetzt soll man den Keller sanieren, wenn ja mit was? Sanierputz, welchen WTA, oder soll man die Wände so lassen und mit einem Kalkanstrich versehen? Ich wollte mich im Internet schlau machen, dort werd ich aber nicht schlau. Vielleicht kann mir bitte jemand helfen, ich wäre sehr Dankbar.. Falls noch Fragen sind bitte melden ...