Alle 14 Fragen von Glockengiesser

Lehm reisst an Schräge Lösung

Sachverhalt: ich habe auf Heraklithplatte die Pavatex Pavadentro in 6 cm stärke aufschrauben lassen. (Die Handwerker haben zusätzlich Kleber hinter die Platten geschmiert, was ich nicht wollte, aber diese vorgenommen haben) Dann haben wir Claytec Lehm Unterputz in ca. 2-3 cm Stärke mit Bewährungsgitter auftragen lassen. Jetzt reißt der Lehmputz überall in Form der Pavadentro Platten. Vollständig durchgetrockenet. Vor 6-8 Wochen bereits aufgetragen. meine Ansätze: - kein Kellenschnitt sichtbar - Kleben negativ für die Platten ? - Armierungsgewebe aus Kunststoff nicht passend? so richtig habe ich noch keinen Ansatz. Bilder kommen. Wie sind Eure Lösungsvorschläge? ...

Vergoldung von Schrift und Verzierungen außen Fassade

Guten Tag erstmal, tja, leider finde ich im Archiv unter Vergolden gar nix für außen. Warum nicht? Wer macht denn sowas ;-) spass beiseite. Ich möchte Balken außen, Wetterseite und nicht Wetterseite teile der Eichenbalken vergolden. Exkurs: oder gold anmalen, habe dazu von Caparol was gefunden auf kunstharzbasis, ich weiß ich weiß, das kann nicht 100%ig funktionieren. Aber um gewisse Teile dennoch Godl zu bekommen? Rest der balken ist schwarz mit Leinölfarbe, nur kleiner mittelteil... Habe mal mit Leim und pigmenten gearbeitet für nen bisschen bildhauerei, aber da bin ich eher zu depper für (die bildhauerei) und die Pigmente (Von Kalk-Laden.de) sind laut angabe nicht voll Lichtecht. Sah für innen Super aus. hoffte, daß es sowas auch für außen gibt. Aber nix gefunden. Auf gehts mit Vorschlägen. ...

Was kostet ein Klageverfahren gegen die Untere Denkmalbehörde

Hallo, ich werde Klage einreichen gegen die untere Denkmalbehörde. Diese Verweigern mir mehrere Aspekte der Gestaltungsfreiheit und bearbeiten Anträge teilweise Jahrelang nicht weiter. Mir reicht es. Ich habe z.B. in Juli 2013 (!!!) einen Antrag auf Abnahme des Altanstriches und Neuanstrich gestellt. November 2013 erst vor Ort Termin. Juli 2014 Analyse der Proben. (Ich erinner mich nicht dem zugestimmt zu haben...) November 2014 Antwort: Sie dürfen in der gleichen Farbe streichen wie zuvor. Anderen Farben können iwr nicht zustimmen, da die Analyse noch nicht fertig ist. Naja... Jedenfalls habe ich: https://www.justiz.nrw.de/Gerichte_Behoerden/fachgerichte/Verwaltungsgericht/Kosten_vg/tabelle_gkg/index.php gefunden. Den Betrag mal 3 und ich habe den Gerichtskostenwert. ABER: Wie hoch ist dieser Wert? Was ist der Streitwert? Was kann der Wert einer Antwort sein? Der Streitwert bei einer abgelehnten Förderung wäre die Fördersumme wenn ich das korrekt sehe. Bin wirklich auf Eure Antworten gespannt, aber BITTE keine Baugefühle! Nur derjenige Antworten der Ahnung hat. Sonst verkommt das hier zum rumgeblödel! ...

Leinölfarbe in diesem Fall Ottoson bei Kälte streichen ?

Moin, möchte mein Häusle zeitnahst, also auch jetzt bei Kälte von ca. -3 bis 10 Grad, streichen. (Winter 2014/15) Produkt ist oben genannte Ottoson Leinölfarbe. Streng nach deren Vorschrift ist geplant mit Grundierung, Zwischen und 2 Endanstriche. folgende telefonische Aussage vom Vertrieb (Deffner): " Die Leinölfarbe Ottoson kann auch bei Kälte und Minusgraden verarbeitet werden und ergibt keine verschlechterung des Materials. 2 Probleme!: 1) Die Farbe lässt sich schlechter verstreichen, da diese bei Kälte zäh wird (Hier habe ich vorgeschlagen vorzuwärmen) 2) Es dauert deutlichst länger, bis die Farbe trocknet. Also Abwarten und prüfen. " Macht ja nix, aber Zeitgewinn allemale, auch wenn ich lange warten muss. Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrung mit Ottoson Farbe (hier sollte sich andere Leinölfarbe identisch verhalten) und kalten Temperaturen Vielen Dank ...

Produkt: Histolith Kalk Rissfüller

Hallo, was ist von dem Produkt von caparol Histolith Kalk-Rissfüller zu halten? http://www.caparol.de/produkte/baudenkmalpflege/histolith/putze-und-spachtelmassen/histolith-kalk-rissfueller.html Ich komme nur darauf, weil an meinem Haus eine minealische, Kalkähnliche Masse mit Haaren drin (nein Kein Stroh, wirklich Haare, schätze auf Pferd weil lang in Tönen blond und schwarz) verbaut ist zwishcen den Zierhölzern und den Konstruktiven Hölzern. ...

Fachwerkgefache ausfugen oder nicht? Wie weiterarbeiten

Stehe vor der nächsten Aufgabe. FAKT: Mein Haus hatte (Denkmalamt geprüft) 8 - 10 verschiedene Farbschichten Die letzten beiden mit Chemie. Daher waren alle versuche des Entfernens (ALLE, flämmen und Trockeneisstrahlen inkl.) zwecklos. Es musste die Beize her. Ergebnis zufriedenstellend. ABER: Wie fülle ich die Flächen, die teils vorher mit ACRYL verschlossen waren (TEILS!) zwischen Ausfachung aus Schwerbetonsteinen und Backsteinen auf? http://www.denk-mal-fachwerk.de/lehmspritzmoertel/datenblaetter.html Lehmspritzmörtel war ein Vorschlag. Denkmalamt sagt kenn ich nicht. Vorschlag von dort. Ausspanen mit Holz? Bei 4 Geschossen macht das 2 Jahre arbeit... für Fachmann, denke ich mal. Und nicht ansatzweise Dicht. Insbesonderer die Regenschlagseite sollte gut dichten. ICh bitte um Hilfe. Anbei findet Ihr Fotos die ich bestmöglich versuche zu beschreiben. ...

HOLZWURM IM DACH

Gegebenheiten: Holzwurm im Dachgeschoss. Es finden sich im Kaltdach (auf 2 Etagen und über 250 qm Grundfläche) die folgenden Mehlhaufen. Nur auf dem Boden, auf den Dielen. Die Sparren und Balken scheinen nicht befallen (SCHEINEN) Sind bereits vor vielen vielen Jahren benagt worden. Welcher Wurm? Habe Verdacht, aber gern Eure Meinungen Wie bekämpfen? Wie genau könnte ich bei einem solchen Haus ein Heissluftverfahren durchführen? Soll ja angeblich auch für den privatanwender möglich sein. Ich hätte z.b. schonmal einen 140 kw heissluftbaustrahler (diesel) Aber da das Dach gar nicht isoliert ist... Bild vom Haus folgt gleich. Es geht um die Geschosse Dachgeschoss, oben die Schräge. Und das geschoss darunter (nicht ausgebaut) ...

Bitumenfarbe entfernen und Eichenbalken aufarbeiten.

Hallo, ich habe mittlerweilen eine Lösung um die Bitumenfarbe auf meinen Eichenbalken zu entfernen. (Bild anbei ein Beispiel der Farbe) Wir schleifen die Farbe ganz leicht vor (anrauhen) Dann streichen wir das ganze mit Scheidel Asur Abbeizer ein. Dieser löst in 1-2 Gängen die Farbe relativ gut ab. Den Hauptteil lösen wir mit der Hochdruckkrake (Spritz- Saugsystem) ab. Die Balken wurden in den "guten" 80er Jahren mit Acryl oder ähnlichen Stoffen verfugt... was mach ich da JETZT? Das ist meine Frage. Lass ich das Zeug da? Wie bearbeite ich die Fugen zwischen den Balken? Allgemein heißt es so, daß da das Zeug nix zu suchen hat, aber was mache ich in jetzigem Zustand damit? Wie bearbeite ich die Übergänge der Felder zu den Balken? Anhand der Bilder sicherlich am besten zu erläutern. Vielen Dank vorab ...

Kreative Pause zur falschen Zeit, Gartenbautipp gesucht

Hallo, könnte ggf. auch in anderes Forum passen, aber da ich hier aktiv bin hier auf die Frage: Ich habe die Mauer auf dem Bild bereits soweit wieder aufgebaut (ist eine Hangstützmauer, die bis ins 14.Jh zurückreicht) und überlege gerade, wie ich die Mauer (die noch nicht steht, nur begonnen wurde) neben der Treppe gestalten kann. Obenauf (also rechts neben der Treppe) entsteht ein Podest (ABENDSONNE!) Möchte aber die Mauer nicht so wie links gestalten, da dann die Treppe ein sehr schmaler Gang wird, was bedrückend wirken könnte. Hat jemand ne Idee? die Treppe verbreitern ist nix, gibt die Grundstücksbreite nicth her. ...

Holzwurm verdrängen ja/nein als Waffe. der Maulwurfschreck

tja. die Überschrift sagt ja eigentlich alles. ist vielleicht nen bisschen infantil, aber ich glaube, daß der gemeine Holzwurm zu viel Bewegung nicht mag (so wurde es mir berichtet). Da auf meinem Dachboden aktiver Befall vorliegt (in den Bodenbrettern und teils im aufsteigendem Gebälk) wäre meine Idee einfach 5-6 Maulwurfschreck (Batteriebetriebene Wackelgeräte) dort hinzulegen und somit aktive Bewegung zu simulieren. Ist das totaler Schwachsinn oder einfach mal nen Versuch wert? Danke für Eure bitte nicht ganz spöttischen Meinungen ...