Alle 1 Fragen von Armin

Pflasteraufbau über einem Gewölbekeller

Hallo, folgende Situation: Wir möchten, bzw. müssen über einem Gewölbekeller ein Pflaster anlegen. Über dem Keller stand bisher eine baufällige Scheune welche abgebaut wurde. Der Untergrund besteht aus gestampftem Lehm, üblich bei uns in Unterfranken. Das Problem ist, das mehrere Keller nebeneinander liegen und dieser Keller vom Vorvorbesitzer zugemauert wurde und wahrscheinlich mit diversem "Müll" vollgeschüttet wurde. Ich möchte den Keller nicht einschmeisen, da evt. die Grundmauern unseres Hauses darauf aufbauen. Nichts Genaues weiss man nicht. Ich stelle mir vor, den Lehm 20-30cm zu entfernen, eine Art Teichfolie einzulegen und dann einen üblichen Pflasterunterbau in Form von Sand und Schotter anzubringen. Die Keller sollten ja eigentlich unzerstörbar sein, sagt man, aber Feuchtigkeit wird auch diesen Keller wohl irgendwann zum einstürzen bringen. Ich freue mich auf gute Ratschläge. ...