Alle 2 Fragen von Basti

Behebung Wasserschaden Lehmdecke

Hallo Allerseits, ich habe folgendes Problem. Anfang des Jahres habe ich in einer Mietwohnung ein neues Badezimmer eingebaut. Leider ist vor ca. 5 Wochen in der darunter liegenden Wohnung im Badezimmer an der Decke ein ca. 5 cm großer Fleck aufgetaucht. Wir haben eine Leckortungsfirma eingeschaltet, und auf deren Ratschlag hin den Abfluss der Dusche erneut abgedichtet (Dichtung hat schlecht gesessen) sowie die Dehnungsfugen zwischen den Fliesen erneuert. Nun ist nach ca 3 Wochen ein neuer Fleck an der darunter liegenden Badezimmerdecke aufgetreten, dieser hat einen Durchmesser von 3 cm. Ich habe gestern mit einem Putzer gesprochen, welcher gemeint hat, dass der Fleck in der Lehmdecke noch von dem alten Wasserschaden herführen könnte, insbesondere auch deswegen, weil der darunter liegende Raum ein Badezimmer ohne Tageslicht nur mit Zwangsentlüftung ist. Hat jemand von Ihnen bereits Erfahrungen mit ähnlichen Problematiken gesammelt? Über Ratschläge hinsichtlich der weiteren Vorgehensweise würde ich mich sehr freuen. ...

Konservierung Ziegelwand Aussenbereich

Hallo Allerseits, vergangene Woche habe ich den Hof des Hauses meiner Schwester von einem Sandstrahler abstrahlen lassen. Der Grund hierfür bestand darin, dass die Vorbesitzer des Hauses die Ziegelwand mehrfach mit Farbe (darunter auch wasserfesten Farben) behandelt haben. Dies hat leider teilweise zu einer Fäulnis auf der Oberfläche der Backsteine geführt. Ein weiterer Grund für das Abstrahlen war, dass ich die Backsteine im Hof freilegen und neu verfugen wollte. Leider ist die Oberfläche der Backsteine beim Abstrahlen aufgerauht worden, bzw. marodes Steinwerk ist abgeplatzt. Jetzt möchte ich die Wände neu verfugen und ggf. die Backsteine gegen eindringende Feuchtigkeit behandeln. Kann mir jemand einige Hinweise geben, mit was für einem Material ich die Steine am besten ausfugen kann? Desweiteren habe ich angst, die Steine so zu versiegeln, dass sie nicht mehr atmen können. Hat jemand in der Gemeinschaft hier bereits Erfahrungen mit solchen Arbeiten gemacht? Ich habe ein Foto an diesen Eintrag angehängt, über einige gute Ratschläge würde ich mich sehr Freuen. Sebastian ...