Alle 1 Fragen von yogumon

Brandschutz für Flüchtlinge ?

In Zürich sollen Flüchtlinge in einer Messehalle untergebracht werden. Zuerst waren UNHCR / Ikea Shelter aus Kunststoff geplant, schon aufgebaut: http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/Wird-das-Asyl-Doerfli-mit-Holz-Spanplatten-gebaut--10285201 Brandtest (Bild 5) war ernüchternd. Jetzt werden Hütten aus OSB aufgestellt. http://www.20min.ch/schweiz/zuerich/story/12-Stunden-zimmern-statt-Betriebsferien-19985803 Dürfte auch prächtig brennen. Aber wenigstens etwas sauberer. Da hätte ich eher an Holzständer mit Gipsfaserplatten und Steinwolldämmung gedacht - da hätten die Flüchtlinge selber anpacken können. Das Material wäre imnmer noch günstiger gewesen als die OSB Hütten vom Holzbauer. Die gleiche Feuerpolizei machte mir Zoff wegen einer nicht angebrachten VKF Plakette an einer Brandschutztüre (die für neue Bauprojekte nicht einmal mehr verlangt wäre)... Quod licet Iovis, not licet bovis. ...