Alle 3 Fragen von Zimmerei Vulturius

Roteiche

Hallo. Ich hab mir vor einer Woche Roteiche einschneiden lassen. Hat jemand Erfahrung beim Einsatz im Außenbereich gemacht. Mfg Mike Vulturius ...

Umgebinde im Erzgebirge

Hallo.Ich hab es in dem alten Frage Block schon versucht,aber das haut nicht hin.Also noch mal mit einer neuen Frage. @ Helfer. Ich freue mich das ich mich mit dir über solche Details unterhalten kann.Ich werde mir davon eine Zeichnung machen um die Einzelheiten besser nachvollziehen zu können. Also hab Dank. Vielleicht kannst du dich oder ihr euch auch noch mal in die Schwellensituation reindenken.Hinter dem Umgebindesteher entsteht eine tote Stelle die nicht gut abzudichten ist. Mein Vorschlag wäre den Umgebindesteher an der Rückseite um das Maß des Opferbrettfalzes im Lot auszufalzen.In diesen könnte dann nach dem vorletzten Putzgang, da ja die Blockstube von außen mit Lehmputz verputzt werden soll, eine Leiste eingelegt werden und diese mit dem Kalkputz und einem Kellenschnitt eingeputzt werde.Diese könnte mann dann genau wie das Opferbrett austauschen.Das Opferbrett könnte im bereich der Falzung schräg als Wasserrinne gearbeitet sein,dies würde verhindern das der Falz und die Leiste Wasser ziehen.Vielleicht gibt es dazu noch andere Ideen und Vorschläge.Habt auch dank für die anderen netten Kommentare.So etwas macht ja eine gute Unterhaltung aus. Bis bald Mike Vulturius ...

Umgebindesanierung im Erzgebirge

Hallo Leute. Hat jemand Erfahrungen mit der Sanierung von Blockstube und Umgebinde ...