Alle 4 Fragen von Tina

Ziegelwand freigelegt und innen als Sichtmauerwerk lassen

Hallo, nun hab ich mal wieder eine Frage, nachdem wir nun 3 Jahre erfolgreich sanieren ohne den Einsatz irgendwelcher Hammer Chemikalien, hat sich bis jetzt auch super bewährt.Mauerwerk ist trocken und nichts nach genässt, brauche ich jetzt wieder einen Rat. Ich habe einen Stallflur der zu meiner Wohnung und den ställen geht. Die Mauer liegt komplett innen. nun habe ich heute den ganzen losen Putz abgeschlagen und die Mauer gefällt mir sehr gut so und ich würde sie gerne so lassen. Kann man das machen, oder muss ich ausser die Ziegel abzubürsten noch irgendwas mit der Wand machen? Liebe Grüsse an alle die mir antworten. ...

Kalkputz,keine Putzer will uns Kalkputz machen

Hallo, mal wieder Chaos auf der Baustelle. Ich möchte Kalkputz machen lassen und finde keinen Verputzer bei uns der das machen würde.Alle sagen, viel zu aufwendig und wird sauteuer.Also hab ich mich aufgemacht um selbst erstmal Kalkputz zu finden.Katastrophe.....die Baustoffhändler bieten keinen an.Jetzt hat man uns von Knauf MP 75 G/F leicht angeboten für ca.500qm 1500 Euro.Nirgendwo steht wieviel Kalkanteil da drin ist.Ausserdem wollte ich reinen Kalkputz.Einer hat es dann geschafft uns Kalkputz anzubieten, der kostet gleich für die gleiche Fläche 3500 Euro.Wir müssen aufgrund unserer Wände Kalk nehmen, aber wie immer,Stress mit den Handwerkern. Wenn man Kalkputz selbst mischt, wie mischt man den? Kann man den dann auch mit der Maschine verarbeiten? Grüsse Tina ...

Alte Fensterläden restaurieren

Hallo, ich möchte unsere alten Fensterläden restaurieren.Jetzt hab ich hier im Forum gesucht und immer nur Abbeizen der alten Farbe gefunden.Die Läden sollen danach wieder grün lackiert werden. Kann man die nicht einfach nur abschleifen? Und Dann spachteln und neu lackieren? Grüsse Tina ...

Nachträglich eingebrachte Betonbodenplatte hat noch Fugen zum Ziegelstein hin

Wir haben ja jetzt Wu Beton in den schon bestehenden Raum bekommen, aber es sind durch die Unregelmässigkeiten im Mauerwerk, Stellen an denen der Beton nicht ganz bis an die Wand ist. Ist das richtig so? Hätte der Ziegel darunter mit Bitumen gestrichen werden müssen oder ist es besser wenn nicht? Ausgeführt durch eine Fachfirma und sieht irgendwie komisch aus. Wie sollte man denn die Fuge, die jetzt zwischen Mauer und Sand ist, noch abdichten`?Wir wollten ja direkt auf den Beton eine Balkenlage und dann Holzdielen. Tina s ...