Alle 1 Fragen von Arwen

In alter Scheune ein neues Gebäude errichten?

Wir haben ein denkmalgeschütztes Haus mit Scheune. Das Haus wird von uns zur Zeit renoviert. Die Scheune ist gut 3 Stockwerke hoch und an diversen Stellen marode. Wir könnten nun einige Balken und Gefächer austauschen, aber es komplett ausbauen sprengt unser Buget. Nun möchte ich unbedingt am Haus eigene Praxisräume errichten für eine Naturheilpraxis. Da bleibt nur noch die Scheune. Frage: Die Scheune steht auf einer Mauer aus Steinen, wie sie früher so gebaut wurden. Die Scheune also bis auf die Mauern abreissen und noch gutes Mateial für ein kleineres Gebäude innerhalb der Mauern wiederverwenden. Meint ihr, das macht der Denkmalpfleger mit? Oder: Scheune nur einigermassen reparieren und in der Scheune quasi ein kleineres Gebäude errichten. So was habe ich mal gesehen. Darf ich das dann ohne Denkmalschutz durchziehen, oder ist da wegen Nuzungsänderung was anzumelden? ...