Alle 2 Fragen von schlumpfie

Dachziegel gesucht

Hallo zusammen, Das Dach eines Stallgebäudes (Baujahr Gebäude ist ca. 1900) ist undicht. Da uns eine komplette Neueindeckung im Moment zu teuer ist sind wir auf der Suche nach alten Ziegeln damit wir die kaputten erstmal austauschen können. Leider wissen wir aber nicht den Namen der bisher benutzten Betondachsteine. Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen und weiß wie sich diese Art von Ziegeln nennt. Im Internet haben wir bisher nichts gefunden und auch ein Dachdecker konnte uns nicht weiterhelfen. Vielen Dank und einen schönen Sonntag! Katja ...

Lehm auf Kalkfarbe bzw. Bitumen

Hallo zusammen, ich lese schon eine ganze Weile fleißig in diesem Forum und habe auch schon viel gelernt. Wir sind gerade dabei einen Gutshof von 1852 zu sanieren. Im zukünftigen Bad haben wir inzwischen alle alten Fliesen und Rohrleitungen entfernt. Nun geht es um den Putz. Ich würde ganz gerne Lehmputz verwenden, außer es spricht alles dagegen. Der Untergrund besteht zum Teil aus Kalkfarbe auf Kalkputz, zum Teil aus dem alten Fliesenkleber (Fliesen waren im Dickbett verklebt) und zum Teil aus Bitumen- oder Teerbahnen (dort wo wir den Putz entfernt haben). Ist dies überhaupt möglich bei so unterschiedlichen Untergründen? Wie kann ich die Kalkfarbe am besten entfernen, oder ist das nicht notwendig? Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Weihnachten Katja ...