Alle 3 Fragen von Ernschd

Wie Terrazzo-Stufen in den Ecken schleifen?

Hallo, wir haben eine Eingangstreppe aus Terrazzo. Dieser war jahrelang ungeschützt der Witterung ausgesetzt und hat leider dementsprechend gelitten. Ich habe die Stufen mit der Renovierungsfräse und einer Diamantschleifscheibe stellenweise einen halben Zentimeter abgetragen, damit die Oberfläche wieder eben und schön wird. Leider komme ich mit diesem Werkzeug (Protool Renofix 80) nicht wirklich in die Ecken. Ich vermute, dass ich mich mit dem Deltaschleifer für die 0,5 cm sehr lange abmühen muss (bei 18 Stufen). Hat jemand eine bessere Idee? Danke und Grüße ...

Spalt zwischen Türrahmen und Holzbalken füllen

Hallo, nachdem wir die Wände unseres Fachwerkhauses von dem alten Putz befreit haben, ist zwischen dem Türrahmen und den Holzbalken ein unterschiedlich großer Spalt zu sehen. Da die alten Rahmen nicht ausgetauscht werden, würde ich diesen Spalt gerne irgendwie verschließen oder füllen. Zuerst wollte ich einfach eine Holzleiste aufsetzen, allerdings dauert mir das Anpassen an die Balken zu lange. Könnten den Zwischenraum z.B. mit Hanf füllen und abschließend mit irgend etwas verspachteln (z.B. mit flüssigen Holz)? An Lehm habe ich auch schon gedacht, aber dieser wird mit Sicherheit reißen, oder? Kalkputz? Bin für Vorschläge dankbar. Grüße Sven ...

Fotos von verbauten Schaltern Berker 1930 (o.ä.)?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob jemand in seinem Fachwerkhaus auf alt getrimmte Schalter und Steckdosen verbaut hat und so nett wäre, ein Foto davon hochzuladen? Also ähnlich wie die Berker Serie 1930 oder die THPG / Manufactum. Vielen Dank und Grüße, Sven ...