Alle 4 Fragen von MartinS

Suche Wasserschenkel/Wetterschenkel

Suche nach erfolgreicher FENSTERSUCHE suche ich einen Wetterschenkel/Wasserschnkel aus Holz (am liebsten Eiche) zwei mal 1 Meter. hat jemand nen Tipp. Im Netz bisher nichts gefunden..:/ ...

Balkenverzahnung

Hallo. Ich muss nun eine Schwelle im Haus erneuern, hierbei komme ich auf eine läänge von 8 Metern, habe aber nur 5 Meter Eichenbalken. Nun suche ich seit tagen die verzahnung (siehe Bild ) und deren Winkelangaben um sie nachzubauen. (Büchereich und Internet bisher erfolglos)(Videos zuhauf) Wie heißt, diese verbindung den korrekt?(Bild dient der Aufmerksamkeit) Grüße Martin ...

Fundament nachträglich einbauen

Moin Leute. Habe nen schweres Problem. Habe ein Hausflur welcher links und rechts Schwellenschaden hat, die nun getauscht bzw. gegen Stein ersetzt werden. Leider lagen (noch liegen) die schwellen in einfachem Boden (kein Sand sondern wirklich Muttererde) und werden so aufgefressen. Nun wollen wir den FLur auskoffern und dann ein neues Fundament einbauen. Da wir wenig zeit und wenig geld haben, war meine Idee nun und die Schwelle (nicht außenwand) Steine zu legen (liegen auch schon teilweise) und den FLur auch gleich mit auszulegen. Eine Schicht Sand über die Steine und dann ne Betonplatte. Somit kann die Feuchtigkeit durch die Fliesen ( kommen als Belag) abziehen und meine Balken vergammeln mir nicht mehr. Oder gehe ich das Falsch an? Würde mich über ratschläge freuen, Der eine sagt so..der andere sagt so.. Es geht uns darum das aus nach alten Strukturen aufzubauen, also versuchen wir auf Folien usw. zu verzichten und der Feuchtigkeit einen weg zu bieten ( es ist fast alles mit Lehm verputz im Haus) ...

Riss im Fachwerkhaus

Hallo. Wir haben ein altes Fachwerkhaus gekauft. Nun ware es über und über mit Holzplatten verkleidet. dahinter kam nun dieser Riss zum Vorschein. er geht bis unters dach (dort bis unter einen Balken) und ist ca. 2 cm groß. Wie soll ich damit umgehen. (ist ein großes gefach) Also rausnehmen und wieder neu aufmauern? Ps: Neben dem Haus wurde vor 10 Jahren neu gebaut also denke ich das es daher kommt es ist ein reihenhaus und ich sehe die wand des Nachbarn) ...