Alle 3 Fragen von Hadubrand

Sparrenverstärkung durch 2 Bohlen

Sparrenverstärkung durch 2 Bohlen Moin, Moin, zu folgender Konstellation hätte ich gerne grobe Angaben: Ein Sparren auf einem Satteldach (ca. 20 Grad) in den Maßen von 100 x 150mm in der Länge von 4m soll mit zwei Bohlen verstärkt werden. Die Dachhaut ist Pappe. Nun debattieren wir Halbfachleute über Abstand der Bolzen und deren Durchmesser. Wie sind hier die Vorgaben bzw. was wäre angebracht? Machen Bulldogs Sinn? Danke für die Tipps (erwarte keine verbindl. statischen Vorgaben...). Gruß aus dem Trebeltal ...

Gaupenmaße und Platzierung?

Guten Tag in die Runde, ich möchte eine Gaupe im Boden einbauen und habe keine Vorstellungen, innerhalb welcher Maße ich mich bewegen müsste. Der Sparrenabstand ist 95 cm, das Dach hat 45 Grad. Wie breit darf nun der Fensterrahmen sein, auch 95 cm? Welche Verhältnisse sollte man beachten; z.B. Platzierung des Fensters zw. Traufe und First, max. Fensterhöhe usw. Hat hier jemand ein paar gute Tipps zur Hand? Danke und Gruß Hadubrand ...

Welche Kombination Dämmstoffe?

Moin in die Runde, folgendes Problem hätte ich gern zur Diskussion gestellt: Ich habe eine gewisse Menge Holzfaserdämmplatten übrig in für mich nicht ausreichender Stärke. Aus Kostengründen möchte ich diese für die Bodendämmung aber lediglich mit Mineralwolle bzw. Polystyrol verstärken. Wie wäre der Idealaufbau der beiden Schichten von innen nach außen: Holzfaser - Mineral/Polystyrol oder umgekehr? Danke für alle Tipps. Grüße aus dem Trebeltal in Vorpommern ...