Alle 2 Fragen von David

Dämmung Kniestockbereich

Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein altes Holzhaus zu sanieren. Ich bin mir jetzt gerade unsicher, wie ich den Kniestockbereich richtig dämmen soll.(siehe Bilder) Zwischen den Sparren habe ich mich schon entschieden und funtioniert auch soweit. Auf die Sparren werde ich mit OSB beplanken (rote Kasten). Im oberen Bereich kann ich da alles sauber abschließen nur im unteren Bereich entsteht ein recht großer Hohlraum und ich bin mir unsicher ob ich diesen komplett ausfüllen muss oder ihn auch so lassen kann? Ideen? Anregungen? :) Grüße und Danke, David ...

Zwischensparrendämmung mit Thermohanf

Hallo zusammen, Wir sanieren gerade ein altes Holzhaus und gerade steht die Dämmung des Dachs an. Die Dämmung wäre Thermohanf in der Stärke von 8cm. Die Abstände der Sparren ist sehr unterschiedlich und ich muss viel zuschneiden. Was mir jetzt nur auffällt ist, dass ich das Material nicht wirklich trotz des Übermaß klemmen kann. Was bedeutet, dass er direkt wieder herausfällt. Habt ihr eine Idee oder Erfahrung wie das am besten bewältigen/ fixieren kann? Grüße und danke, David ...