Alle 4 Fragen von Holz- und Lehmbau GmbH

Hausschwamm Altersbestimmung

Hallo, lässt sich anhand der Fruchtkörper, des Mycels o.ä. das Alter des Pilzes (Serpula Lacrimans) bestimmen? Und wenn wie? Christof Wanderer ...

wie nennt man...

giebelständige Kaufmannshäuser mit Kranbalken im Giebeldreieck. Laden im EG, wohnen im OG, Lager im DG. Stehen viele z.B. in Amsterdamm an den Grachten. Hat diese Bauform der Kaufmannshäuser einen Bestimmten Namen? Danke in Voraus! Christof Wanderer ...

Hausschwammsanierunfg vs. Förderung durch Denkmalschutz

Hallo liebe Leute! Folgendes: Kunden von uns in Lüneburg haben ein Backsteinhaus, dessen Deckenbalken Hausschwamm befallen waren. Dieser Befall wurde- in Absprache mit der zuständigen Denkmalbehörde- saniert. Nun haben die Bauherren die Rechnungen für die Maßnahme (Sachverständiger, Zimmerer...) zum Bezuschussen eingereicht und bekamen vom Landesamt die Antwort, die Mehrkosten durch die Schwammsanierung seien nicht denkmalbedingte Kosten und daher nicht förderfähig. Wem fällt da was zu ein, ist das in Ordnung so? Meiner Auffassung nach sind ALLE Kosten im Zusammenhang mit dem Erhalt, der Instandsetzung e. Denkmals förderfähig. Liege ich falsch? Ich bin gespannt auf erhellende Antworten!! Christof Wanderer ...

Putzmaschine

Hallo, ich suche eine alte ABE für die Straßenzulassung einer alten, nichtauflaufgebremsten Putzmeister P13 Mischpumpe. Putzmeister sagt sie hätten da nichts mehr. Wenn ich so einen alte Zulassung oder Kopie von einem Fzg.Brief auftreiben könnte, wäre es möglich eine Zulassung zu bekommen. (grüne Nummer) Fällt jemandem was ein? Besten Dank, Christof ...