Alle 1 Fragen von Waldhesse

Sandsteinmauerdurchbruch für Türen

Hallo, wir sanieren gerade unsere Mühle. Das Gebäude so wie es jetzt steht ist ca. 200 Jahre alt, Fachwerkbauweise, außer die Rückseite. Hier fließt der Mühlgraben direkt am Haus entlang. Es sollen aus 3 Fenstern Balkontüren entstehen. Bilder habe ich in meiner Dropbox hochgeladen: https://www.dropbox.com/sh/ssp5j88z4poxphg/AADstq_rIueVfTA6sywBpGQka?dl=0 Das gesamte Mauerwerk auf der Rückseite ist ca. 45cm dick aus Vollziegel und wurde nach einem Kriegsschaden gemauert. Im Inneren sind unter den Fenstern die Vollziegeln. Meine Frage hierzu ist, wie die Sandsteinmauer fachgerecht geöffnet und dann mit den Türen abschließen wird? Kann ich hierzu einen Trennschneider nutzen oder sollte ich jemanden mit Seilzugsäge bestellen? Der Balkon soll eine Stahlkonstruktion mit Holzbelag werden, siehe erste Skizze, ca. 6m an der Hauswand. Hier wäre die Befestigung an der Sandsteinmauer zu klären. Kann hier ein Träger an der Mauer angeschraubt werden oder sollte man lieber die 3 Träger in die Sandsteinmauer einlassen - Mauer auf Trägergröße einschneiden und auf einigen cm auflegen? Viele Grüße Fabian ...