Alle 2 Fragen von Andreas Vogt

Konzeption Fachwerklehrpfad

Hallo, in unserer Gemeinde gibt es sehr viel Fachwerkhäuser, so kam ich auf die Idee eines Fachwerklehrpfad. Nun bin ich an der Konzeption dran und dachte ich bekomme von euch ein paar hilfreiche Tipps. Angelegt soll das so sein dass nicht nur die Häuser gezeigt werden sollen, sondern dass die alte Technik sowie Werkzeuge und Materialien nahe gebracht werden sollen. Die alten Techniken geraten immer mehr in Vergessenheit, so dass gerade Kinder die Zielgruppe sein werden, die z.B. in Klassenausflügen, als geführte Tour durch die Vergangenheit der Fachwerkhäuser das erleben können. Was meint ihr dazu? Ich finde es eine tolle Idee. Gruß Andreas ...

Neuer Anstrich der Fassade

Hallo Forum, wir wollen noch in diesem Sommer die Fassade unseres Fachwerkhauses neu anstreichen lassen. Bislang war das Holz dunkelbraun und die Gefache weiss angemalt. Zusätzlich sind zahlreiche Absätze, Schnörkel etc farblich abgesetzt mit Blau/grün/rot. Wir haben es vor diesmal ein bisschen anderst zu machen und die Gefache in einem Gelb/Braun-Ton zu streichen. Was mir auch ganz gut gefällt, ist die Absetzung der Gefache durch eine gelbe Umrandung (2-4 cm) zum Holz hin, mit ein paar Zentimeter Abstand zum Holz. Was meint ihr, es soll auch zum Stil her passen. Das Haus ist aus dem 16. Jahrhundert. Gruß Andreas ...