Alle 3 Fragen von A.Tisje - Ing.- und Planungsbüro

Aufarbeitung historischer Türen

Privatperson oder Firma gesucht welche zu einem Festpreis historische Türblätter (meist mit Anstrichen versehen) aufarbeitet, so dass diese wieder eingebaut werden können (Dito Nachbau von profilierten Türstöcken). Erbitte Tips, vielleicht hat jemand auch Kontakte nach Osteuropa die er mit vermitteln kann. ...

Bearbeitung von schmiedeeisernen Beschlägen etc.

Privatperson oder Firma gesucht welche zu einem Festpreis schmiedeeiserne Beschläge (meist mit Anstrichen und oder Flugrost versehen) aufarbeitet, so dass diese wieder eingebaut werden können. Erbitte Tips, vielleicht hat jemand auch Kontakte nach Osteuropa die er mit vermitteln kann. ...

Ofen von 1790

Interessanter Ofenfund von 1790 "Inschrift". Wird mit dem Abbruch eines Hauses in einigen Wochen untergehen. Versuche ihn zu beschreiben: Hinterladertyp, 69 breit x 87 x 180 cm, funktionstüchtig mit allen zugehörigen Teilen (war noch in Betrieb). Er besteht aus drei Etagen: unten gedrechselte Eichenfüße 50 hoch, darüber schmuckvoll profilierte Gußplatten (eine vorne, und je 1 seitlich) vorne groß mit dem österreichen doppelköpfigen Adler und der Inschrift "1790", 63 cm hoch, über alledem noch ein sehr schöner Kachelaufsatz mit Gesimsen oben und unten, leider mit Jugendstilmotiven, also aus einer jüngeren Epoche stammmend. Insgesamt in einem guten Zustand. Der Vandale welcher das dazugehörige Haus jetzt abbrechen wird, hat keine Vorstellung was er für den Ofen möchte, und ich habe keinen Schimmer was so ein Schmuckstück wert ist. Bin daher für einen Rat dankbar. Vielleicht kennt jemand die Marktlage. Der Ofen sollte schon gerettet werden. Dazu muss ich aber wissen was ich ihm bieten kann. Bekomme hoffentlich in den nächsten Tagen ein Foto. ...