Alle 2 Fragen von Heidi

Schindelfassade streichen- welche Farbe?

Hallo Community, da ich in der Suchfunktion leider nicht erfolgreich war: Wie bekommt man Farbreste von alten Holzschindeln am besten runter (Sandstrahlen???) und welche Farbe nimmt man am besten für den Neuanstrich? Ich habe mal ein Foto eingestellt, damit man sich ein Bild vom Ist- Zustand machen kann. ...

Nur eine Wand dämmen - sinnvoll, nutzlos oder gar schädlich

Hallo an die Forengemeinde. Wir sind neu hier und haben auch gleich eine Frage. Wir werden ein altes Schulhaus, Baujahr 1842, im Nordschwarzwald übernehmen. Es handelt sich um ein zweigeschossiges, mit Holzschindeln verkleidetes Fachwerkhaus und ist sehr heruntergekommen, eine Giebelwand muss laut unserem Zimmermann komplett erneuert werden. Im Zuge dieser Maßnahme hat er uns vorgeschlagen, an dieser Wand gleich eine Außendämmung anzubringen, er hat eine Holzfaserweichplattendämmung mit Hinterlüftung vorgeschlagen. Die anderen Wände werden erst mal so belassen, da dort die Schindeln noch recht gut intakt sind und nur gestrichen werden müssen. Ist das jetzt überhaupt sinnvoll oder vielleicht sogar schädlich, wenn nun nur diese eine Wand gedämmt wird und der Rest nicht? ...