Alle 6 Fragen von Regenmachertanz

Wie Gestalte ich den Anschluss von Betongrundplatte und Estrichschicht an unförmig, ungleichmäßig hervorstehende Bruchsteinmauer?

Wie muss man den Anschluss einer Grundplatte aus Beton an eine sehr ungleichförmige Bruchsteinmauer gestalten? Ist es besser eine stärkere Grundplatte zu gießen, die mit der Bruchtseinmauer verankert wird? Oder ist es besser eine Dehnungsfuge herzustellen? Grundsätzlich würde ich gerne eine Dehnungsfuge herstellen, doch der Unebenheit der Bruchsteine und Feldsteine wegen, weiß ich nicht, wie ich einen enstsprechenden Anschluss herstellen kann? Könnt ihr mir einen Rat geben? ...

Bodenplatte aus Beton nachträglich in Fachwerkhaus

Hallo, ich beabsichtige eine Beton-Bodenplatte nachträglich in ein Fachwerkhaus einzubringen. Der Bodenaushub beträgt ca. 55cm - siehe Bild. Der unten aufgezeigte Bodenaufbau wurde mir von einem Fachwerkhauskundigen vorgeschlagen. Nach seinem Rat habe ich den entsprechenden Aushub durchgeführt. Ich habe nun dieses Forum entdeckt und möchte mir nochmals euren Rat einholen. Ist diese von mir angedachte Vorgehensweise richtig? Welche Ratschläge bei der Durchführung könnt ihr weiter mir geben? Ich wollte eine schwimmende Betonbodenplatte gießen. Doch die Steine des Feldsteinfundaments als auch der Bruchsteinmauer sind im Fundament- und Mauerinnenbereich sehr unregelmäßig nach innen ausgerichtet - siehe Fotos und Zeichnung. Wie muss der Anschluss gestaltet werden zwischen Platte und unregelmäßig ausgeprägtem Fundament, unregelmäßig ausgeprägter Mauer. ...

Betonbodenplatte in Fachwerkhaus nachträglich einbringen

Hallo, liebe Fachwerkhausfreunde. Ich benötige eure Unterstützung, bzw. Rat und Erfahrungswerte. Ich beabsichtige nachträglich eine Betonbodenplatte in den Eingangsbereich des Hauses einzubringen. An diesem Platz soll die Küche ihren Platz finden - die Küche kommt wieder an ihren angestammten Platz, denn ursprünglich war dort die Küche. Der Küchenboden befindet sich ca. 100 cm über den Böden der Außenanlage (siehe Bild). Ich beabsichtige nun eine Betonplatte nebst Aufbau einzubringen. Welchen Aufbau könnt ihr mir empfehlen? Wie tief muss der Aushub werden, um alle Schichten unterzubringen? Wie muss ich die Kopplung an die Außenwände gestalten? Mit freundlichen Grüßen Alexander Piwowar ...

Außenanstrich/Innenanstrich Eichefenster

Hallo, ich benötige kompetenten Rat Ich beabsichtige meine bereits sich in der Fertigung befindlichen Eichefenster mit Leinölfarben zu behandeln. Außen nach einer Grundierung mit rohem Leinöl dreimal mit einer Leinölfarbe Im Innenbereich würde ich gerne die Optik des Eichenholzes wahren. Ich brauche konkrete Antworten, die mir in dieser Angelegenheit weiterhelfen. Wie müsste der Innenanstrich, die Innenbehandlung meiner Fenster umgesetzt werden, damit diese später nicht verbiegen? Mit freundlichen Grüßen Alexander Piwowar ...

Oberflächenbehandlung Eichefenster innen und außen

Ich beabsichtige meine nach den Kriterien für Denkmalschutz gefertigten Sprossenfenster aus Eichenholz im Außenbereich mit weißer deckender Leinölfarbe zu streichen (auf eine Grundierung bestehend aus rohem kaltgepresstem Leinöl folgen entsprechend mindestens drei Anstriche mit weißer Leinölfarbe). Mein Problem besteht nun darin, ich möchte im Innenbereich gerne die Holzoptik wahren. Also ohne Farbpigmente das Holz mit Leinöl bearbeiten. Allerdings weiß ich nicht, was ich hierbei beachten sollte. Kann man zum Beispiel empfehlen, dass ich die Fenster im Innenbereich nach einer Grundierung bestehend aus rohem Leinöl darauffolgend mit gekochtem Leinöl streiche, welchem ich etwas Standöl beimische? Ich bin für jeden Rat dankbar Vielleicht ist es ja auch grundsätzlich besser sowohl im Außen- als auch im Innenbereich mit den selbigen Farbaufträgen zu arbeiten. ...

Fensterwinkelband

Hallo, ich brauche eure Hilfe. Ich beabsichtige die Fenster für mein Fachwerkhaus in Polen nach Denkmalschutzbestimmungen anfertigen zu lassen. Die Beschläge für entsprechende Fenster sollen durch eine deutsche Firma hergestellt werden (Firma Hummel). Der Hersteller der Fensterwinkelbänder und aller weiteren Fensterbeschläge benötigt gewisse Fenstermaße von meinem Fensterbauer. Ich würde gerne wissen, welche Maße muss mein Schreiner in Polen, der meine Fenster baut, an meinen Fensterbeschlägehersteller weitergeben, damit letztlich alles zusammen passt. ...