Alle 7 Fragen von die Lehmwand

Welches Fugenmaterial sollte verwendet werden ,wenn kein Zement erwünscht ist. Die Fliesen wurden hier nach alter Niederländischer Weisse in Kalkmörtel gelegt Vielleicht kennt ja einer von Euch ne passende Rezeptur, die Baubiologisch vertretbar ist. Danke vorab Niels Schneider ...

Der Ofen braucht ne Tür

es Scheint doch Schwieriger als gedacht ich suche einen Handwerker,der sich im Anfertigen einer Backofentür versteht der Backofen befindet sich bei uns im Kellergewölbe der Schorsteinfeger gab dem Alten Gemäuer seinen Segen nur fehlt noch die Tür (sollte ja auch historisch getreu sein) der Besuch in einigen Schmieden unserer Umgebung war doch nicht das erhoffte vieleicht wisst ihr ja Rat liebe Grüsse an alle ...

nasse wände

liebe freunde, nachdem wir eine horizontalsperre ins mauerwerk eingebracht haben(heyer), stellen wir nun fest, das ein teil wohl von der aussenwand über den horizont ins mauerwerk eindringt. das haus ist von aussen lackiert (tüten effekt). eine sanierung der aussenfassde sollte erst in den nächsten jahren erfolgen (lack ab, silikat dran). welche möglichkeit besteht kurzfristig das haus abzutrocknen, um ein finden der leckage möglich zumachen. ...

Backofen

Hallo bei unseren letzten Forschungen im Haus habe ich einen Backofen im Gewölbekeller gefunden,der zugemauert und verfüllt war. Der Kamin ist auch gefunden und wieder repariert im vordern bereich befindet sich ebenso ein Rauchraum ,der wohl auch als Räucherkammer diente. Nun die frage: Sollte ich die fugen des Gewölbes nur verschmieren oder komplett den ofen von inne verputzen welche Möglichkeiten gibt es? (Bedingung historischer Baustoff) wo könnte man eine ofentür anfertigen lassen vieleicht hat ja jemand erfahrung Niels Schneider ...

Tapete

kann man lehmputzwände/oberfläche kalkputz tapetzieren? worauf muß man achten? oder besser nur verputzen? es gibt zimmer, die als oberflächenputz stuckgips auf lehm haben(keine nässe probleme, muß man den gips entfernen oder kann man ihn lassen)? ...

Fensterabdichtung zur Wand

Grundlage Backsteinwand 6cm Lehmputz Aussen fassade Zement/Kalk Stuck In Neubauten nutzt man Bauschaum in Alten Bauernhäusern.........? ...

bauernhaus sanierung

wir haben ein bauernhaus von ca. 1900 gekauft. aussenfasade in stuck, innenräume grundbau feldbrandsteine, zwischenwände fachwerk. viele handwerkergenerationen haben versucht, den im haus beschädigten lehmputz mit gips/kalk und anderen putzen auszubessern. der grundputz ist bei den meisten wänden noch recht stabil und erhaltenswert. trotz fragen an fachkräfte (stuktateure/putzer) scheitern. unser budget ist recht niedrig. welche möglichkeiten gibt es um diese wände zuverputzen? 2 frage: überbrückung großer abstände zwischen holz und lehmputzgefache. welche schließmöglichkeiten. balken sichtbar ...