Alle 1 Fragen von Franz

Schimmelgeruch bei Vollziegelwand mit nachträglich aufgeputztem Sanierputz

Hallo! Hätte eine Frage und würde euch gerne um euere Erfahrungen bzgl. dieses Themas bitten. Ich besitze ein nicht unterkellertes Bauernhaus. Baujahr etwa 1900. Kurz zu mir. Bin selbst Bauingenieur. Ihr könnt also gern mit mir in „Fachchinesich“ kommunizieren. Arbeite jedoch nicht im Bereich der Bauwerkssanierung…. Kurze Beschreibung. Die aufgehenden Wände des Wohnhauses sind auf einem durchgehenden Streifenfundament aus Granit gegründet. Also nicht saugend, jedoch guter Wärmeleiter. Wände sind von außen nicht gedämmt. Im EG habe ich nun mein Schlafzimmer. Habe vor 3 Jahren als ich das Haus kaufte in diesem Zimmer bis zu einer Höhe von etwa 60 cm unten den Putz abgeschlagen, da sich dort leichte Salzausblühungen gezeigt haben. Muss dazu sagen, dass etwa 60 cm Mauerwerk aus Bruchsteinen machte einen „sehr trockenen“ Eindruck. Habe dann trotzdem mal Sanierputz drüberputzen lassen. In einem Bereich unterhalb eines Fenster waren jedoch Vollziegel. Ich vermute früher war hier anstatt des Fensters eine Türe. Diese hat man nachträglich aufgemauert und ein Fenster draus gemacht. Von der Lage des Gebäudes an einem Weiher, und der Nutzung dieses Zimmers als Schlafraum, habe ich dort relative Luftfeuchten von etwa 60 % bei aktuell 20°C. Am Morgen, durch die Nutzung als Schlafraum teilweise auch um die 65%. Also durchaus etwas höher. Stelle nun einen schimmligen Geruch in dem Bereich der nachträglich aufgemauerten Türe (bei den Vollziegeln) fest. Aber nur hier. Im Bereich des Bruchsteinmauerwerks nicht…. Dieser Geruch war vorher nicht an dieser Stelle. Meine Vermutung, das hat irgendwas mit dem Sanierputz zu tun, da dieser einen höheren mue- Wert hat, und aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit im Raum und dem eher schlechten Dämmwert die Luftfeuchtigkeit im Bereich der Wand kondensiert, und so Schimmel entsteht. Dieser Schimmel ist nicht sichtbar. Ist in keiner Ecke, sondern wirklich nur lokal im Bereich dieses Fensters auf der glatten Wandoberfläche wahrnehmbar. Mich würde nun euere Meinung interessieren. Meine Vermutung, wie gesagt, die Wahl des Putzes war nicht so gut. Was könnte ich machen…. In erster Linie nur bezogen auf die Auswahl des Putzes… Ah genau, und Farbe ist überall Keim Biosil…. Anbei ein Bild, wie es damals unter dem Putz aussah, als ich diesen abgeschlagen habe. ...