Alle 3 Fragen von hans.weber

Heizleisten im Dachboden (Vorlauftemperaturen)

Hallo liebe Helfende, ich interessiere mich für meinen Dachbodenausbau für ein Heizleistensystem. Mit welchen Vorlauftemperaturen müssen Heizleisten betrieben werden? Ich habe bisher normale Heizkörper überall im Haus angebracht. Kann ich an das bestehende Heizsystem Heizleisten für den Dachboden nachinstallieren? Oder ist wie bei einer Fußbodenheizung eine niedrigere Vorlauftemperatur und damit ein anderer Heizkreis von Nöten? Sollte darüberhinaus bei der Erschließung eine zusätzliche Pumpe auf der oberen Etage mit Ausdehnungsgefäß installiert werden? Der Dachboden ist mit neuer Dämmung mit Hinterlüftung, davor Gipskarton, ausgestattet worden. Ich freue mich auf Meinungen ...

Fußbodenheizung im Dachboden

Hallo Liebe Leute, ich bin dabei den Dachboden für 2 Kinderzimmer auszubauen. Mir schwebt eine Fußbdodenheizung vor. Wie muss ich vorgehen, um den Boden für meine Fußbodenheizugn vorzubereiten? Der Untergrund sind alte Dielen. Teilweise schonmal erneuert (nicht durch mich) teilweise muss ich sie erneuern (Bild2 links) und teilweise sind sie ok (Bild2 rechts). Eine Zeile Dielen will ich erneuern, dabei zog ich eine alte Diele heraus (Bild2 links). Unter den Dielen befindet sich also ein altes Dämmmaterial (Bild3) und etwas alte Zeitung zwischen den Balken. Nun zur Frage: Genügt das alte Dämmmaterial (ca. 15cm) als Dämmung zum Untergeschoss,indem nur wenig geheizt wird oder bekomme ich dort mit den Jahren irgendwelche Probleme? Klar evtl. müsste der komplette Fußboden raus, aber mein Budget als junger Vater ist leider sehr begrenzt. Freue mich auf Meinungen... ...

Hinterlüftung Im Dachboden ja/nein ?

Hallo Leute, ich bewohne einen alten Bauernhof. Ich möchte im Dachbodenbereich noch zwei Kinderzimmer generieren. Bisher habe ich alles "entkernt". Mein Freund, der mir beim Ausbau hilft, sagte nun es sei nicht nötig eine Hinterlüftung zu bauen. Er sagte, bei Eternitschiefern muss das nicht gemacht werden und kann man sich sparen. Ist das wirklich so? Wir wollen 200er Dämmung mit Dampfsperre verbauen, davor Gipskarton. Ich freue mich auf Ratschläge.... ...