Alle 2 Fragen von teneri

Belastung bei Balkendecke - Fussbodenaufbau Dielen Holzbalkendecke

ich bin ja dabei die Dielen zu bestellen, doch mich macht eine Sache stutzig: 42 m/2 mit 27er Dieleung, das sind gut 800 kg Gewicht, würde ich nur die 21er nehmen, sind das 200kg weniger, oben drüber kommt ja noch Laminat. Balkenmitte zu Balkenmitte sind in 2 Feldern 80 cm, sonst 65 und 75 cm. In der Statik sind 25er Dielen mit 0,15 KN/m2 angegeben und die Verkehrslast mit 2,00 KN/m2 angegeben. Für welche Dielung würdet ihr euch entscheiden? vielen Dank schon mal. ...

Dielen auf Holzbalken - Verlegung

Hallo, liebe Gemeinde, ich lege (Verschraubung) neue 27er Holzdielen mit Nut und Feder (nicht an der Stirnseite) auf die Holzbalken (Sparren) im Dachgeschoss (Hobbyraum). Auf dem Bild ist insbesondere der Blindboden zu sehen, die Dielen kommen auch in Längsrichtung auf die Balken (Höhenausgleich ist auf dem Bild noch nicht zu sehen, aber schon fertiggestellt. Frage: Die Dielen enden auf Stoss auf Balkenmitte. Kann ich da eine Kreuzfuge in Kauf nehmen? Macht man normalerweise nicht, wegen der Stabilität, ok, doch da die Dielen auf Balkenmitte enden, hat die Stabilität dort keine Relevanz. Hat jemand damit Erfahrung oder nachvollziehbare Meinung? vielen Dank schon mal, für das Bemühen. ...