Alle 1 Fragen von Katharina

Holzbalken angeknabbert, feine Sägespäne fallen raus, Geräusche zu hören: SOS - Was ist das?

Hallo liebe FW-Community, ich habe vor ein paar Monaten ein altes Haus (ca. 1895; Ständerbauweise; viele alte Balken) gekauft und komplett renoviert/saniert. Einzug ist erfolgt... Mir ist leider erst jetzt ein Balken aufgefallen, der "angeknabbert" aussieht (siehe Bild). Erst dachte ich, dass die Beschädigung vom alten Teppich-Paternoster herrührte, aber man hört definitiv Geräusche (wie leises Rascheln) aus dem Balken und es fallen regelmäßig ganz feine Sägespäne vom Balken. Kann mir jemand als ersten Schritt einen Hinweis oder einen Ratschlag geben? Um was könnte es sich handeln? Eine Expertenmeinung vor Ort wäre natürlich der bessere Weg, aber es ist eben alles auch eine Geldfrage... Danke und viele Grüße aus Franken, K. ...