Alle 1 Fragen von Pboe

Deckenbalken austauschen - Wie Stützen?

Hallo liebe Community, Wir sind nun dabei bzw. müssen 3 Dachbalken erneuern, da diese der Wurm sich einverleibt hat. neue Balken liegen schon bereit. Nun machen wir uns gedanken, wie wir die Sparren Abstützen, wenn wir den Deckenbalken wechseln. Das Dach ist ein Sparrendach - Sparrenabstand 95 cm - Deckenbalken spannen auf 6,5 m. Wir haben schon mit einem Zimmermann darüber gesprochen, dessen Vorgehensweise ist mir aber zu unsicher wie er es beschrieben hat. Er würde eine Bohle über 3 Sparren verschrauben, den mittleren vom Deckenbalken freischneiden und dann wechseln. Meine Idee wäre auch mit einer straffen Bohle über 3 Sparren verschrauben aber zusätzlich mit 4 Baustützen (je 2 pro seite und jeweils einmal links und einmal rechts vom Deckenbalken unterstützen bzw leicht überdrücken). Zum Bauzustand: Das Haus ist komplett entkernt, d.h. es sind keine Zwischenwände mehr vorhanden, der Dachfußboden ist raus und auch das Dachgeschoss ist komplett leer. Es liegen keine weiteren Lasten auf den Deckenbalken bis auf das Dach und die Sparren auf den Balkenköpfen selbst. Wie würdet ihr dies am besten realisieren? Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten. ...