Alle 1 Fragen von Derry

Bodenaufbau preußische Kappendecke

Hallo, ich wünsche einen schönen Nachmittag. Ich befinde mich in der Altbausanierung. Es handelt sich hierbei um den Boden eines Erdgeschosses -Vollunterkellert und nicht beheizter Keller. -Backsteinhaus von 1893 -alter Dielenboden ist entfernt worden, da alles uneben war. Die Dielen waren etwa 3cm dick. Die alten Balken (10cm auf 10cm) waren schwimmend verlegt. Auf den Balken waren die Dielen direkt vernagelt worden. Zwischen der Decke und den Dielen war nur eine alte Schüttung, diese war trocken. Keine Feuchtigkeit an den Dielen, Schüttung oder den Balken. Die alte Schüttung bestand aus Erde und Steinen. Nun wollen wir die alte Schüttung entfernen und durch eine dämmende Schüttung (?) ersetzen. Als Bodenbelag soll Laminat drauf. Wir wären sehr dankbar für eine gute, kostengünstige Vorgehensweise. ...