Alle 2 Fragen von Metal Mickey

Holzsturz

Guten Abend, Beim Betreten unseres Hauses, kann es schon mal passieren, dass einem Sand auf den Kopf rieselt. Die Ursache ist folgende: Hinter dem gemauerten Türbogen des Sichtmauerwerks (1/2 Stein), befindet sich noch ein weiterer Sturz aus Holz (Fichte) in der Stärke von 1/2 Stein. Auf beidem ruht das darüberliegende Mauerwerk (1 Stein dick). Die ungefähre Lage habe ich auf dem Foto gelb markiert. Zwischen Holzsturz und Mauerwerk ist ein etwa 4 cm hoher Spalt. Dieser ist dadurch entstanden, dass sich der "Mörtel" (Lehm, Sand, etwas Kalk?) über die Jahre aufgelöst hat und als Sand durch Spalten auf die Bewohner rieselt. Damit das aufhört und das Mauerwerk nicht mehr in der Luft schwebt, möchte ich den Spalt schließen. Nur womit mache ich das am besten? Biberschwänze in Scheiben schneiden und einmauern? Oder erdfeuchten Mörtel hineindrücken? Danke & Grüße Mark ...

Einbau Verbundestrich

Hallo Zusammen, Ist nur eine Kleinigkeit, aber vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten vorgehe: Der Eingangsbereich wird umgebaut und soll gefliest werden. Da der Estrich über der Kappe bereits mürbe war, wird dieser zuvor erneuert. Zwischen Kappe und Außenmauer ist es feucht. Da sich die Kellerwand darunter trocken anfühlt, gehe ich davon aus, dass etwas Regenwasser von oben in den Gebäudesockel eindringt. Das muss ich mir dann im Frühjahr genauer ansehen, kann aber nicht tragisch sein. Zwischen Kappe und Außenwand gibt es einen Spalt von ca. 6 cm (10 cm tief). Dieser ist mit lehmigem Sand und Ziegelstücken gefüllt. Das hat wie ein Schwamm gewirkt und die Feuchtigkeit konnte nicht abtrocknen. Da ich das Nachsickern von Wasser nicht ausschließen kann, aber innen weiterarbeiten möchte, wie gehe ich hier am besten vor? Fülle ich den Spalt zwischen Kappe und Außenwand einfach mit Beton oder putze ich erst die Wand bei (bis in den Spalt hinein)? Im zweiten Fall, könnte ich wiederum einen dünnen Spalt zwischen Wand und Estrich lassen. Danke für Anregungen & Viele Grüße, Mark ...