Alle 4 Fragen von Linda

Mit Kalkfarbe nasse dunkle und helle Flecken

Hallo in die Expertenrunde! Wir haben unseren Kalkputz (Calchera) mit Streichkalk behandelt und 2-3 x gestrichen. Vor allem im Erdgeschoss, wo Natursteine im Mauerwerk sind, kommen mal mehr mal weniger die dunkle nassen Flecken in den Ecken zum Vorschein. Durch lüften und heizen wird es nicht milder. Mir ist klar, dass der Taupunkt an diesen Stellen der niedrigste ist und sich deshalb die Feuchtigkeit niederlegt aber wird das immer so sein? Wenn ich einen Stall oder alten Keller weisse, soll der doch auch weiss werden und nicht fleckig. Wäre toll, wenn ihr mich aufklärt oder noch ein paar Tipps habt, was ich besser machen kann. VG, Linda ...

Frage an die Lehmbauer zu historischer Nische

Ich würde gern wissen, was der Sinn hinter dieser Nische sein sollte. Ich dachte erst an einen nie genutzten Herrgottswinkel aber sie ist innen bis zum Boden hohl, wurde nie innen verputzt und war auf beiden Seiten zugemauert. Hat jemand eine Ahnung? :) ...

Dachboden Geschossdeckendämmung

Wir wollen gern die oberste Geschossdecke, welche jetzt aus Lehmputz, Schilfmatte und Diele besteht, soweit abtragen, dass die Balken zu Sichtbalken werden und die Dielen zum Dachboden sichtbar werden.(eventuell neue Dielen vorher der Optik wegen verlegen oder zwischen den Balken auf die alten Dielen noch dünne Lehmplatten aufbringen und verputzen) Sinn dahinter ist, dass wir sehr niedrige Decken haben (2,00m) und dadurch nochmal einige Zentimeter raus holen wollen. Wenn auch nur optisch. Auf den Dachboden soll eine begehbare Dämmung und nun stellt sich die Frage, welche Materialen verwendet werden müssen und ob eine Dampfsperre notwendig ist. Das Dach ist kalt und mit Brettern, Dachpappe und Kunstschiefern gedeckt. Baujahr des Hauses 1840. Anbei noch ein Bild vom Dachboden und einem Raum darunter. Aktuell haben wir zig verschiedene Meinungen und es ist schwer sich das Beste daraus heraus zu nehmen. :( Wir wollen so ökologisch wie möglich sanieren. Danke für Eure Vorschläge und Anmerkungen! :) ...

Retro Aufputz-Elektrik

Hallo liebe Handwerker, ich suche nach Bildern von Elektroinstallationen welche Aufputz gemacht wurden, einfach um mir ein Bild zu machen, wie sowas wirkt. Im Netz findet man da leider sehr wenig. Vielleicht ist ja hier jemand dabei, der seine fertigen Räume mal fotografiert hat. VG, Linda ...