Alle 1 Fragen von Werner Steuer

Außenwand Keller Naturstein sanieren

Hallo zusammen. Der Keller meines Fachwerkhauses ist ein Gewölbekeller mit Ziegelboden. Die Wände bestehen aus Naturstein und haben einige Ausblühungen. Die vorherigen Besitzer haben die Wände des Kellers von innen weiß und von außen grau gestrichen. An den Stellen wo die Farbe schon abblätterte habe ich sie teilweise samt Fugenmasse entfernt. Gerade an der Außenwand könnte ich die Farbe teilweise wie ein Stück Plastikfolie abziehen. Bevor ich nun die Fugen mit Silikatputz Fülle und mit Silikatfarbe streiche, was ich zunächst vor hatte, will ich euch nochmal um Rat fragen. Sollte ich die Farbe von der Außenwand lieber komplett entfernen, damit der Stein atmen kann und natürlich belassen? Vielleicht nur etwas mit Tiefengrund behandeln, damit der Stein nicht bröselt? Anbei ein paar Fotos von der Innen- und Außenseite des Kellers. Vielen Dank für eure Hilfe! ...