Alle 2 Fragen von Unger GmbH & Co KG
Fruchtfliegen Invasion
02.02.2006 | Anzahl Kommentare: 0
Gott sei dank nicht bei mir, aber in der Verwandschaft. Mein Cousin hat eine ehemalige Scheune zum Wohnhaus ausgebaut. Im ersten Sommer nach dem Einzug wurde das Haus von einer Invasion Fruchtfliegen heimgesucht. Dies hat sich auch in den 2 folgenden Jahren ereignet. Bisher konnte niemand klären woher die Fliegen kommen. Selbst ein Kammerjäger mußte zum Glück unverrichteter Dinge wieder abziehen. Eine Brutstätte konnte auch nicht gefunden werden. Vieleicht hatte jemand aus dem Forum schon einmal mit diesem Porblem zu tun. Gruß Harry ...
Kondensat an der Fensterinnenseite
28.01.2006 | Anzahl Kommentare: 3
in unserem Haus haben wir eine Erscheinung die ich sonst nur aus Altbauten kenne. An der Innenseite der Fenster bildet sich oft Kondensat. Unser Haus ist ein Fachwerk Neubau, ausgefacht mit Leichtlehmsteinen, an den Außenwände eine Leichtlehmvormauer 2DF und Außen mit 6cm Holzweichfaserplatten gedämmt. Die Fenster haben (sofern ich nicht irre) K = 1,1. Laut Berrechnung hat die Wand einen schlechteren k-Wert als die Fenster. Beheizt wird das ganze mit Wandheizung. In unserem Haus stehen obendrein noch jede Menge Grünpflanzen rum. Ich habe zwar eine Vermutung woher die Kondensatbildung kommt, sicher bin ich aber nicht. Falls jemand eine Idee hat woran das liegen kann, immer her damit. Harry Unger ...