Alle 1 Fragen von derMat

Latex auf Lack und Fettspritzern streichen?

Hallo Community. Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, der sich gut auskennt, oder nicht nur Vermutungen anstellt. ;) Ich habe in der Küche eine Wand, die mit Lackfarbe gestrichen wurde. Diese hat, wegen dem nahen Herd auch einige Fettspritzer abbekommen und muss endlich wieder schön aussehen. Meine Idee war, die Wand mit Latexfarbe zu überstreichen um sie bei neueren Fettspritzern leichter abwischen zu können. Aber nun zur meinen Fragen: -auf der Wand ist Raufasertapette -darauf Lackfarbe -und viele Fettflecke -Kann ich sie einfach mit Latexfarbe überstreichen? -Muss die Wand dazu speziell behandelt werden? (anschleifen, Tiefengrund, etc..)? -Oder lassen grade die Fettspritzer ein überstreichen nicht zu und die Tapette muss unbedingt runter? Vielen Dank für alle Tipps, die ihr mir da geben könnt. :) ...