Alle 2 Fragen von HansimGlück

Fachwerk Außenfassade: Fugen zwischen Längs- und Querbalken

Guten Tag, ich habe eine Frage an die Holz-Profis: Muss ich die Fugen zwischen den Längs- und Querbalken im Fachwerk, die ich von alten Zementresten befreit habe, wieder füllen (wenn ja, womit) oder offen lassen? Vielen Dank. ...

Fassadensanierung: Gefache mit Hanf-Kalksteinen ausmauern?

Guten Tag, bei der Sanierung unseres alten Fachwerkhauses steht die Entscheidung an, mit welchem Material die Gefache neu ausgemauert werden sollen. Da die Gefache eine unterschiedliche Tiefe zwischen 12 und 13 cm haben, kommt eine Ausmauerung mit Leichtlehmsteinen oder weichem Ziegelstein aufgrund der Formate von 11,5 cm nicht in Frage, da abschließend noch ein 2lagiger Kalkputz von 2 cm aufgebracht werden soll. Nun kam der Vorschlag, Hanfbausteine/Hanfkalksteine zu nehmen. Diese weichen von den regulären Formaten ab und sind laut Technischem Merkblatt auch für außen geeignet. Allerdings habe ich noch nie davon gehört. Wie sind hierzu die Meinungen der Fachleute? Besten Dank im voraus! ...