Alle 7 Fragen von Georg

Tungöl vs Hartöl

Hallo Kennt jemand Tungöl für Parkett bzw. Dielen? Das Öl soll laut Amazonbewertungen etc. besser sein als Hartöl, es geht um Wasserbesändigkeit und Fleckenunempfindlichkeit, Rotwein, Tinte usw. Leinölfirnis ist bekanntlich nicht wasserbeständig, bei stehendem Wasser, hat es keine Chance. Hartöle enthalten kleine Mengen an Standölen und Harzen. Laut https://www.holzwerk-loerrach.de/ soll das Tungöl der König der natürlichen Öle sein, also das "Oberöl" zwischen den Ölen. Mit Standzeiten von 10 Jahren und mehr. Kann jemand das bestätigen?Manche sagen, 70% Leinöl /30 % Tungöl vereine Vorzüge beider Öle, was ist nun richtig? Danke ...

Gipskartonplatte mit Sumpfkalkfarbe streichen

Hat jemand Gipskartonplatte mit Kreidezeit Sumpfkalkfarbe mit und ohne Kaseingrundierung gestrichen?(mit Walze) Bringt das was? Bzw zieht die Farbe nicht so schnell an, wegen Grundierung? Wenn die Farbe anzieht , entstehen Streifen, wenn man etwas langsam ist.Wenn man schnell arbeitet, dann geht das noch. So meine Erfahrung mit Gipskartonplatten, die nicht grundiert wurden. Aber wenn die erste Lage drauf ist, und man nach der Trocknung die zweite Lage auftragen möchte, so entzieht die erste Lage der neuen Lage doch sowieso Feuchtigkeit, und man bekomm die gleichen Probleme, wenn man etwas langsam arbeitet, oder versehentlich auf angezogene Schicht drübergeht, somit wäre die Grundierung egal? Vielen Dank für die Rückmeldung ...

Caseingrundierung für Kalkfeinputz/Kalkfarbe

Ich möchte in einem Zimmer Kreidezeit Sumpfkalkfarbe auf Gipsputz auftragen, laut Kreidezeit sollte man Gipsputz vorher mit Caseingrundierung behandeln, ist es notwendig, bzw. taugt das was? Ich würde die Wände vorher auch gerne mit Kalkspachtel überziehen und abglätten, auch zu diesem Zweck solle man Caseingrundierung auftragen, so Kreidezeit. Laut Deffner Johann sei Caseingrundierung eher für Kalkfarbe geeignet, nicht für Kalkputz.. ...

Kalkputz armieren

Hallo an alle Wie effektiv sind Hanffaser im Kalkputz um Risse zu vermeiden? Kalk Laden bietet Feinfaser für Feinmörtel etwa 2 mm lang, und Hanffaser bis 10mm an. Möchte für Zementputz einen Oberputz erstellen, an Materialübergänge Mauerstein-Beton entstehen immerwieder Risse. Kann man Hanffaser im Obeputz verwenden wie. z.B. Otterbein Kalkfeinputz? Oder ist es besser, bzw. möglich, in diesem Kalkfeinputz Glasfasergewebe einzubetten? ...

Hausfassade mit NHL verputzen

Hallo Ich kenne mich mit NHL Kalk nicht aus, wir möchten Fassade eines denkmalgeschützten Hauses verputzen, Luftkalke sind für außen ungeeignet. Nimmt man nun besser NHL 2, NHL 3,5 oder NHL 5? Ist das Mischungsverhältnis 1:3? Ist Kalksteinsand besser geeignet als Quarzsand? Welche Kalk nimmt man zum mauern?(Alte Ziegel, Natursteine). Danke für die Tipps ...

Unterschied Weisskalkhydrat, Hydraulischer Kalk

Was ist der Unterschied zwischen CL90 und NHL? Der einzige, was mir auffällt, Natürlich hydraulischer Kalk enthält weniger CaO, etwa 35 %. und wird anscheinend fester. Ist das qualitativ minderwertiger Baustoff wegen niedriger CaO Gehalt? Wird er nicht gelöscht, bzw. wie wird er so hart? Wofür ist es überhaupt da? Ich habe mit CL 80 einen Oberputz hergestellt, den ich mit Kelle verdichtet habe. Der ist so hart, sogar Stöße können der Oberfläche nichts anhaben. Der Vorteil von CL 90 ist wahrscheinlich der, dass man den angemischten Mörtel abdecken,und ihn sogar Wochen später weiterverwenden kann. Danke für eure Meinung ...

Kalkfarbe, Inhaltsstoffe

Ich frage mich, ob fertigen Kalkfarben (Kreidezeit usw.) als Füllstoff, eher Kalksteinmehl (Ulmer Weiss) enthalten, oder Rügener Schlämmkreide? Hat jemand eine Idee? Gibt es Unterschiede zwischen Kalksteinmehl und Rügener Schlämmkreide? Wäre toll von euch zu hören.. ...