Alle 2 Fragen von Haegar

Setzen einer Ständerwand vor Schacht für Abwasserrohr an einer Außenmauer Altbau

Wir hatten einen Wasserschaden durch ein Leck am Abwasserrohr. Die Schächte waren ursprünglich vermauert, aber seit der Sanierung Anfang der 90er mit stärkeren Abwasserohren (100er) war das nicht mehr möglich und die Schächte wurden mit Gipskarton verblendet, der Rest wurde mit dem ursprünglichen Mörtelputz belassen . Im Rahmen der Trocknung musste der Wandputz abgeschlagen werden. Die Putzstärke betrug ca. 5cm. Es wurde vorgeschlagen, statt alles neu zu verputzen eine Ständerwand mit Gipskarton davor zu setzen. Unter dem Raum liegt der Keller und es ist eine Außenwand. Kann ich die Schachtöffnung vom Keller mit Zement verschließen? Muss ich die Ständerand noch zusätzlich dämmen weil ja ca. 5 cm Luft zwischen Ständerwand und Mauersteinen? Eine Baufirma, die mit Luftkalkmörtel arbeitet hat keine Termin vor Frühjahr 21 und die Frau drängelt... Danke für Eure Antworten ...

Kellerdecke Stein locker - abstützen oder mörteln?

Hallo, wir haben ein vollunterkellertes Haus Baujahr 1927 gekauft. Der Keller ist gemauert und teilweise 4m tief (ehemaliger Kohlekeller). Die Wänden sind noch teilweise verputzt. Wir hatten einen Wasserschaden im Heizungskeller und bei der Feuchtemessung wurde auch in den Außenwänden (Kohlenkeller) eine hohe Feuchte gemessen. Ich werde jetzt zunächst die Salze abkehren und den alten Putz entfernen, zerstörte Ziegel werden bei Bedarf teilweise ersetzt oder mörteln. Sorgen macht mir die Decke in einem kleinen Bereich, dort senkt sich ein Deckenziegel ca. 3 cm. Das ist ein möglicher Feuchteschaden, wo ich hoffe, dass nach dem abklopfen des Putzes das Mauerwerk wieder in die "normale" Feuchte geht. Da jetzt auch im Kohlenkeller getrocknet wird ("bis auf Ausgleichsfeuchte") besteht Gefahr, dass die Decke kommt? Ich möchte eine Holzdecke (OSB 22mm) und entweder Baustempel oder Holzstempel einziehen zur Sicherheit. Kann ich vorher die Risse und offenen Fugen mörteln und den gesenkten Stein wieder eindrücken? Oder reicht das sogar? oder reicht auch einfach eine Decke darunter konstruieren. Drüber ist der Hauseingang, unten ist nur Kartoffel- und Getränkekeller. ...