Alle 7 Fragen von Steffo

Holzleisten an Lehmputz

Guten Abend liebe Fachmenschen, ich habe einen Dielenfußboden mit etwa 2,5 - 3cm Abstand zu den Wänden. Die Wände sind mit Lehm verputzt. Der Aufbau der Wände (außen beginnend) ist folgendermaßen: 2 Wände: Lehm-Edelputz, Lehm-Universalputz, Lehmplatte, OSB Platte, Hohlraum (Kniestock) 1 Wand: Lehm-Edelputz, Rigipswand 1 Wand: Lehm-Edelputz, Lehm-Universalputz, Lehmkleber, Steico Dämmung Ich würde nun gerne Fußleisten anbringen, habe jedoch keine Idee, wie ich dies an dem Lehmputz halten soll. Insbesondere natürlich an der letzten Wand mit Lehmkleber und Steico Dämmung. Hat hier evtl jemand eine Idee? Liebe Grüße ...

Welcher Rührer für Lehmputz?

Hallo ihr Lieben, ich werde bald 150qm Wand mit LehmUniversalputz verputzen. Ich muss ja den nicht-getrockneten Lehmputz vorher noch mit Wasser anmischen.. Könnt ihr mir dafür einen Rührer für meinen SDS-Bohrer von Makita empfehlen? Ist es wichtig, dass er aus Edelstahl ist? Vielen Dank und einen schönen Sonntag Steffo ...

Dielen auf OSB Platten verlegen?

Guten Abend liebe Fachmenschen, ich habe den alten Boden (Teppich und Estrich Platten) in einem Zimmer entfernt und darunter ist eine 5cm Schicht Perlite Schütt-Dämmung und darunter OSB Platten. Die OSB Platten sind ineinander gesteckte (schwer voneinander zu lösen) und in die Balken verschraubt. Kann ich die Schrauben entfernen und die Dielen direkt auf den OSB Platten verlegen oder sollte ich lieber die OSB Platten entfernen, die Perlite in die Zwischenräume der Balken (bisher mit Geröll/Schutt gefüllt) schütten und die Dielen dann darauf schwimmend und mit Trittschalldämmung auf den Balken verlegen? Oder habt ihr vielleicht eine ganz andere Idee? Vielen Dank und schönes Wochenende ...

Lehmputz mit Kelle aus rostfreiem Stahl

Hallo liebe Fachmenschen, ich habe mal wieder eine Frage: Ich will zeitnah damit beginnen den Lehmklebe- und Armierungsmörtel von Claytec und später dann darauf den Lehmputz aufzutragen. Für den Kleber würde ich mir gerne Morgen diese Glättekelle kaufen: https://www.obi.de/maurer-fliesenleger-verlegewerkzeuge/lux-glaettekelle-rostfrei-10-mm-x-10-mm-comfort/p/2858702 Ich bin mir nun jedoch unsicher, ob ich diese benutzen kann, da sie laut Artikelinfos aus rostfreiem Stahl besteht, jedoch nicht aus Edelstahl. Besteht da ein erheblicher Unterschied? Ich habe gehört, dass Lehmputz lediglich mit Edelstahl bearbeitet werden sollte. Viele Grüße und schonmal vielen Dank Steffo ...

Deckenspot vergrößern (7,5/8 cm auf 10cm)

Hallo ihr Lieben, ich würde gerne meine Halogen Spots aus der Rigips-Decke holen und auf LED umrüsten. Die neuen Spots haben ein Durchmesser von 10cm und die aktuellen Löcher sind zwischen 7,5 und 8cm groß. Das Problem beim Bohren mit der Lochsäge wäre jedoch, dass der Bohrer wegen dem bereits bestehenden LOch nichts zum Greifen hätte. Ich habe bereits von der Firma Wolfcraft die Aufbohrhilfen entdeckt, diese sind jedoch leider nur für bestehende Löcher bis zu 7cm nutzbar. Kennt ihr vielleicht andere Bohrhilfen oder habt Tipps für mich, wie ich die Löcher auf anderem Weg vergrößern könnte? Vielen Dank ...

Holzwurm Balken gebürstet - unansehnlich und gefährlich?

Hallo liebe Fachmenschen, in einem Zimmer sind mehrere Balken vom Holzwurm befallen. In mindestens einem Balken ist der Holzwurm noch aktiv. Der Zimmerer hat mir gesagt, dass ich ja "schön blöd" wäre, solch tolle alte Balken auszuwechseln. Er würde sie stattdessen mit einer Messingbürste auf dem Bohrer abbürsten. Damit habe ich nun begonnen. Das Ergebnis bzw. der Zwischenstand wirft jedoch einige Fragen bei mir auf. Die Balken sind so sehr zerfressen, dass die Fraßgänge den Balken eine auffällige starke Struktur geben. Meine Fragen: - Würdet ihr dennoch mit der Bürst-Technik fortfahren? Gibt es dann evtl Tricks/Ideen, wie man die Gänge etwas dezenter gestalten könnte? - Muss ich mir Sorgen um die Statik des Zimmers machen? Die Balken sind ja schon ordentlich durchfressen worden. - Meint ihr es macht Sinn die Balken nach dem Abbürsten mit hochprozentigem Alkohol und Folie einzupinseln/umzuwickeln, damit die Larven direkt bekämpft werden? - Muss ich mir Sorgen machen, dass die Larven durch Geräusche, Vibration und das Aufbürsten der Gänge in anderes Holz überwechseln, wenn ich dieses nicht direkt behandel? Fragen über Fragen. Ich hoffe es sind nicht zu viele und ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich poste gleich noch ein paar mehr Bildern hinterher. Liebe Grüße und Danke Steffo ...

Müssen unbehandelte Dielen vorm Ölen geschliffen werden?

Hallo an alle Fachmenschen, ich möchte im Kinderzimmer neu gekaufte Dielen (s. Link) verlegen. Diese sind getrocknet und die Oberfläche ist unbehandelt. Ich würde diese gerne noch Ölen. Würdet ihr mir dazu raten diese dann noch anzuschleifen? Und würdet ihr das Ölen vor oder nach dem Verlegen machen? https://www.possling.de/preisliste/Fu%C3%9Fb%C3%B6den_und_Wandverkleidungen/Massivholzdielen/Kiefer_/Hobeldiele_m%C3%A4rk.__Kiefer_32_x_256mm/katalog/521527/galerie/1/artikel.php Vielen Dank für eure Unterstützung und liebe Grüße Steffo ...