Alle 2 Fragen von Hoggemeister

Entkerntes Fachwerkhaus lüften

Hallo, wir haben unser 1847 gebautes FW Haus mittlerweile entkernt und starten bald mit der Sanierung des Fachwerks etc. Bis dahin haben wir uns gefragt, wie notwendig es ist, zwischendurch regelmäßig durchzulüften. Die Luftfeuchtigkeit geht so auf 70-75% hoch, wenn wir mal ein-zwei Tage nicht da sind. Ist das ein Problem? Danke schonmal :) ...

Ist das Hausschwamm

Wir haben grade beim Entfernen von Rigips im Bad einen alten und schon länger trockenen Wasserschaden entdeckt. Dabei sind mir Spinnweben-ähnliche Fasern und der gefürchtete "Würfelbruch" aufgefallen. Zumindest bilde ich mir das ein. Ein Labor Befund steht noch aus aber ich wollte schon mal die Frage an euch stellen, ob das ggf. Hausschwamm oder vielleicht ein anderer Pilz ist und welche Maßnahmen wir ergreifen sollten und/oder müssen falls das der Fall sein sollte. Vielen Dank schon mal für eure Antworten ...