Alle 21 Fragen von Marc Hohnsbehn

Immobilie kaufen-Ratschläge?!

Hallo, erstmal wünsch ich allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und ein erfolgreies und gesundes Jahr 2009. jetzt meine hypothetische Fragen: hab ein bisschen auf www.immonet.de rumgesurft und nach Bauernhäusern,Resthöfen gesucht in nördlichen Bundesländern. da sind oft Angebote 55.000 -80.000 €;~150-300 qm Wohnfläche,1.500-60.000 qm Grundstücke. nun weiß ich, dass man bis 2.400 qm grundstück grundsteuerbefreit ist(zumindest Hamburg). was hat man für Verpflichtungen (finanzieller und bewirtschatlicher,ökologischer Art)? Handwerker bin ich ja ,aber kein Landwirt ..grins.. es gefällt einem das Wohnobjekt,aber "leider" wäre das Grundstück zu groß. inwieweit können Denkmalobjekte(1600 jh.-1850 jh. gestaltet werden . Ich wäre ja durchaus im Sinne des Urzustandes . Aussenansicht wird sicher strenger begutachtet als Innen (grössere Räume). Gruß ...

neueste EnV-wie dick müssten Blockhausaussenwände sein?

Hi, oder anders gefragt : wie dick müssten Holz-Balken bei Fachwerkhäusern (rekonstruierter Neubau bzw. rekonstruierter Altbau eines bestimmten Regionalstils) sein ? Geht mal von Niedrigenergiehaus-Niveau aus ! Dabei soll Fachwerkoptik von beiden Seiten sichtbar bleiben ! die obige Frage bezieht sich nur auf die Holzstärke ! wie sieht es mit den Gefachen aus ? im detail(Aufbau-Materialstärken- bezug ökologie) 1. Aussen Ziegel > Innen Lehmputz 3. Aussen Lehm >< innen Holzbohle (Bohlenstube) im voraus Danke für die Mühe Gruß Marc PS: Ziegel bzw. Holzbohle : angenommemne Bautiefe ~ 8 cm ...

Reetdach-feuerhemmend gestalten