Alle 8 Fragen von Natural Naturfarben Shop

Drainage bei Haus ohne Keller - Link zum Film?

Da hat es doch im Frühjahr mal einen Link hier zu einem Film gegeben, wo für eine Drainage ausgeschachtet wurde und am Ende das Haus abbruchreif war. Kann jemand von Euch den Link noch mal einstellen? Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de ...

Richtige Heizung für Sichtfachwerk mit Kunstmalerei auf der Innenseite

Es wird ein taugliches Heizungskonzept für ein Sichtfachwerk (Außen)gesucht, deren Außenwände innen mit Kunstmalerei versehen sind. Heizkörper, Innendämmung mit Wandheizung, etc. gehen nicht. Kann jemand ein System empfehlen, das hier in Oberfranken umsetzbar ist? - Vielleicht können sich Fachleute aus der Region auch direkt melden? Der Standort ist Coburg. Danke für jeden Hinweis. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de ...

Ruhende Luftschicht ...

Ich möchte hier meine Frage noch mal wiederholen, da ab und zu immer wieder mal das Argument kommt, dass eine Luftschicht dämmt: Unter welchen Voraussetzungen habe ich eine "ruhende Luftschicht", die ich dämmtechnisch tatsächlich werten kann? Ich habe mal gehört, dass bei jeder Luftschicht ab einer gewissen Aufbaudicke eine Eigenzirkulation zwischen Kalt- und Warmseite entsteht und es dadurch mit der "Ruhe" in dieser Luftschicht vorbei ist. Stimmt das, und wenn, ab welcher Dicke hat es ein Ende mit der "Ruhe"? Danke für sachkundige Hinweise. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de ...

Die Burka für das Haus....

... na, das ist mal wieder ein hübscher Fachwerksartikel: http://www.welt.de/debatte/kommentare/article13850905/Daemmung-ist-das-Todesurteil-fuer-Fachwerkhaeuser.html Nur mal so zum Schmunzeln. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de ...

Altes Fachwerk wurde von Innen hintermauert ... wie kanns weitergehen?

Hallo Ihr Fachleute, hier mal ein paar Bilder von einem Ratsuchenden, wo ich gerne auch Eure Ratschläge hören wollte: Zwischen Fachwerk und Mauerwerk ist ein Zwischenraum. Dieser soll verfüllt werden und die Gefache ebenfalls. Das Fachwerk selbst wird allerdings noch erneuert werden. Mein erster Gedanke war Lehmstein im Gefach und gleichzeitig Stampfleichtlehm zwischen Fachwerk und Ziegelmauerwerk einbringen. Außen dann Kalkputz aufbringen. Der Bauherr könnte sich aber auch vorstellen, dass keinerlei Fachwerk mehr sichbar ist. In diesem Fall einfach mit Ziegelstein hochmauern - mit was dann den Zwischenraum verfüllen? Bei dem Bild mit der Stehleiter ist am Fenster zwischen Ziegelmauer und dem Holzständer ein Eisenständer (roter Rostschutzgrund aufgebracht). Dieser muss anscheinend bleiben. Was muss bei dem Aufbau der Wand beachtet werden, wenn dieses Teil bleiben soll? Danke schon mal für jeden Lösungsansatz. Der Bauherr hat das so nicht verschuldet sondern in diesem Zustand gekauft. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de ...

Aus was besteht Porofin ?

Diese Frage stelle ich hiermit an das Forum, da man doch wissen will, was man da in seine Mauern pumpt - vor allem wenn es um historische geht. Aber auch aus gesundheitlichen Gründen wünscht man sich klare Antworten. Vielleicht kann Herr Rupnow selbst Licht ins Dunkle bringen - wenn nicht, es gibt ja Fachleute hier, Chemiker, Wissenschaftler mit kompletter Laborausrüstung - vielleicht können die weiterhelfen, wenn Herr Rupnow das im Moment nicht kann. Vielen Dank für jede Hilfe in dieser Sache Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de ...

Vorschlag für Forums-Änderung um Eskalationen zu vermeiden

dieser Beitrag macht mich nachdenklich: [forum 101733] Deshalb hätte ich folgenden Vorschlag: könnte man die Rechte von angemeldeten Fragern so ändern, dass sie die Möglichkeit der Beantwortung beenden könnten? Scottib hätte das dann bestimmt schon längst getan und es wäre nicht diese lange Plänkelei entstanden. Ich habe mich ja leider auch schon mal hinreißen lassen und bin von der Sache auf die Person gerutscht. Wenn es dem Fragenden zu dumm wird, dann könnte er das wenigsten abstoppen. Wenn wir öfters solche Antwortketten verursachen, dann werden die sachbezogenen Teilnehmer abwandern. Grüße aus Frangn Frank von Natural-Farben.de ...

Ist das eine schöne Zahl ...

und ich bin schon ganz aufgeregt was noch kommen wird... Grüße aus Frangn Frank ...