Alle 5 Fragen von rote Fäden

Leicht-Stampflehm (Blähglas)

Ich hoffe, es wird nicht als Werbung betrachtet. Wir sind ja nicht Hersteller der Ware. Weil wir gerade sehr begeistert in Ausführung der Leich-Stampflehmwände sind, liegt mir daran, diese Bauweise zu publizieren. Für mich eine ideale Ergänzung im modernen Fachwerkbau. Mit dem Lambda-Wert von 0,11 liefert es gute rechnerische Ergebnisse, verhält sich bauphysikalisch einwandfrei, und das Material ist relativ einfach einzubauen. Auch in der Sanierung sehe ich Einsatzmöglichkeiten, z.B. beim Ersatz von Fachwerk-Ausfachungen oder als innere Vorsatzschale (immer! nach sorfältiger Überprüfung und Einschätzung der Substanz) Schöne Grüße aus Lörrach (nur 5 km von Basel entfernt! in voller Begeisterung über unsere Kicker - Der Jogi stammt aus Schönau, 20 km von hier Richtung Schwarzwald) Jürgen Maier ...

Hartwachsöl (UV-gehärtet)

Ich weiß von UV-gehärteten Ölen, dass sie schichtbildend sind. Ist es ein Vorurteil, dass die Qualitäten eher einem Lack nahe kommen? Ist das Auffrischen oder das Beheben von Schadstellen bei entsprechend behandelten Fußböden sehr problematisch? Ich würde mich freuen, Erfahrungen zu erhalten. Schöne Grüße Jürgen Maier ...

Oberflächennahe Fußbodenheizung

Hat jemand Erfahrung mit Lithotherm-Fußbodenheizungen? Gerne im süddeutschen Raum, aber auch andere Erfahrungen sind Willkommen. Vielleicht auch über ähnliche oberflächennahe Systeme. Danke. Schöne Grüße. Jürgen ...

Tadelakt

Tadelakt ist ja mittlerweile ein populärer Wandbelag. Ich habe auch schon viel darüber gelesen, ja sogar schon erfolgreich Flächen angelegt. Jetzt möchten wir das Material im Duschbereich einsetzen, doch kann ich keine guten Beschreibungen finden, die den Übergang Wand/Boden so beschreiben, wie er von Grund auf aufgebaut ist. So eine Beschreibung wäre schön, damit wir es in die Planung aufnehmen könnten. Tadelakt-Handwerker mit eben diesen technischen Erfahrungen könnten auch mal gemeinsam mit uns uns ein Seminar durchführen. Bin gespannt. Schöne Grüße. Jürgen ...

Mosaik

Guten Morgen. Ich suche eine Quelle für Mosaikfliesenbeläge, auch lose. Vielleicht kennt jemand einen Importeur aus Nordafrika o.ä. Danke vorab und schöne Grüße. Jürgen ...